[php] Rezension: php (Schmidt, Cartus, Blume et al)

[php] Rezension: php (Schmidt, Cartus, Blume et al)

Kristian =?iso-8859-1?Q?K=F6hntopp?= kk_(at)_netuse.de
Wed, 26 May 1999 16:04:11 +0200

Richard Blume wrote:

> PTB's?

Powers That Be, will sagen: The Developers (All Praise The
Developers!).

> Du schreibst/arbeitest für O'Reilly?

Nope. Ich kenne die Leute da ein wenig (Christoph Badura, als er
dort arbeitete und mit einigen der US-Leute dort habe ich mich
gelegentlich gemailt, weil ich Fragen zu Konzernlizenzen von
HTML-Versionen von deren Büchern hatte, Kalle Dallheimer, weil er
nicht so weit von hier weg wohnt und noch ein paar).

> Mißfallen Dir MUT- Bücher so sehr, weil sie nicht
> bei O'Reilly erschienen sind? Oder weil Mut in
> den angestammten Bereich von O'Reilly eindringt?

Nein, der Verlag ist mir zunächst einmal recht egal, wenn mich
ein Thema und ein Buch zu diesen Thema interessiert. Wäre es
anders, würde ich gar nicht mehr bei M&T kaufen.

Ich habe recht viel mit Büchern zu tun, weil ich sie als
Unterrichtsmaterial in Schulungen verwende bzw. verwendet habe
und die Teilnehmer dort auch jede Menge Zeug anschleppen. Oft
werde ich auch gefragt, woher ich dieses oder jenes weiß oder wo
man das nochmal nachlesen kann. Meistens endet das dann in einem
vortragsmäßigen "c't-Kästchen", in dem ich erkläre, wie man schon
im Laden ein gutes Buch von einem schlechten Buch unterscheiden
kann, wenn man nur rudimentär von einem Thema Ahnung hat.
Schlechte Büchern ärgern mich, aber besonders auf die Palme
bringen mich Bücher, die nicht schlecht sein müßten (*1).

Wie dem auch sei: Für mich als Kunden ist es wichtig, zu einem
Verlag vertrauen zu haben, weil es mir den Auswahlprozeß sehr
vereinfacht. Wenn ich früher eines von den roten PH-Büchern
gekauft habe (Tanenbaum, Bach, ...), wenn ich an die AW
Professional Computing Series denke (die drei Stevens, Curt
Schimmel, ...) oder wenn ich bei O'Reilly einkaufe, dann weiß
ich, daß das Buch mit großer Wahrscheinlichkeit gut ist, ohne daß
ich mich in den Laden stellen und selber lesen muß.

Bei den genannten drei Verlagen/Serien kann ich mir dessen
ziemlich sicher sein und das ist deren eigentliches Kapital. Denn
nun kann ich mich als Dozent auch vorne vor einen Kurs stellen
und sagen: "Wenn Sie außer dem genannten Material noch etwas
wirklich Definitives zu dem Thema lesen wollen, das Ihnen auch
noch hilft, über den Stoff hier hinaus Zusammenhänge
kennenzulernen, dann können Sie dort und dort noch einmal
gucken.". Das kann ich mir bei M&T derzeit nicht vorstellen.

Ich wünsche M&T, daß sie in den Bereich von O'Reilly eindringen
und daß sie auch mal deutsche Autoren ein wenig mehr promoten
(Aber Kalle schreibt ja nun für Ora). Aber dazu braucht man einen
langen Atem und vor allen Dingen mehr Ruhe und ein Ohr dicht an
der Leserschaft. Das ist es überhaupt, was Tim und seine Leute
auszeichnet: Sie haben null Abstand zum Markt. Schreibe eine
sinnvolle Mail an tim_(at)_ora.com und Du bekommst eine sinnvolle
Antwort und Deine Anregung wird mit großer Wahrscheinlichkeit
berücksichtigt, wenn sie gut ist.

> (Du bringst viel Werbung auf wenig Platz unter...) :-)))

^^^^ Da ist noch mehr Werbung, aber nicht nur für Ora. Kernighan
bei Addison-Wesley macht auch klasse Bücher
(http://www.awl.com/cseng/professional.html, man lese nur mal die
Autorenliste bei S: Schneier, Schwartz, Schimmel, Stevens, ...)

> Nicht das es mir was ausmachen würde, ich bin mit MUT
> nicht verheiratet. Das neue Projekt läuft bei Franzis,
> die übrigens ebenfalls den Profibereich anpeilen.
> Insgesamt mag ich das PHP- Buch- als Autor darf ich
> mir eine gewisse Betriebsblindheit sicher erlauben,
> solange ich mir Ihrer auch bewußt bin.

Klar. Und ich darf wider den allgemeinen Hype auf dieser Liste
und bei Amazon auf die Dinge zeigen, die einen schon beim
Aufschlagen des Buches als verbesserungswürdig anspringen.
Selbstverständlich ist ein Buch in deutscher Sprache besser als
keines, aber das heißt nicht, daß ich offensichtliche Probleme
dieses Buches ignorieren muß.

Kristian

(*1) Sieh' Dir zum Beispiel mal das Firewall-Buch von
meiner Frau an:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3930377683/qid%3D927725871/028-2117711-4507813

Dieses Buch hat zwar ausreichend Zeit gehabt, um inhaltlich
ordentlich zu werden und es beschreitet in seiner speziell für
den deutschen Markt angepaßten rechtlichen Betrachtung (Was darf
ein Systemadministrator mitlesen? Bin ich als jemand, der
personenbezogene Daten verarbeitet rechtlich verpflichtet, eine
Firewall zu installieren? Wie sieht eine Betriebsvereinbarung
bezüglich E-Mail in Unternehmen aus?) vollkommenes Neuland.

Aber es ist im Layout und im Format durch den Verlag vollständig
ruiniert worden (das beschissene Marketing setzt noch einen oben
drauf, aber egal). Der Verlag bestand darauf, den Text in Word zu
bekommen, hat sich aber außerstande gesehen, 1 MB große Mails zu
empfangen, konnte nicht mit ZIP umgehen und war auch sonst
geballt schlecht im Management. Im Endeffekt haben sie sich den
Kram nachher teilweise faxen lassen und neu erfaßt. Den Teil, den
sie als Word bekommen haben, haben sie _so_ gedruckt, ohne noch
das geringste dran zu tun (man beachte das superkluge
Tabellenlayout an einigen Stellen). Und ein 70 DM-Buch als
A4-Softcover in Heftchendicke zu produzieren ist
marketingtechnisch der perfekte Griff ins Klo.

Alles in allem ist CW in diesem Projekt für uns gestorben...

--
Kristian Köhntopp, NetUSE Kommunikationstechnologie GmbH
Siemenswall, D-24107 Kiel, Germany, +49 431 386 436 00

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive