[php] Rezension: php (Schmidt, Cartus, Blume et al)

[php] Rezension: php (Schmidt, Cartus, Blume et al)

Richard Blume richard.blume_(at)_passau.netsurf.de
Wed, 26 May 1999 15:40:05 +0200

Hi Kristian,

>Ich habe sie auf Amazon.DE eingegeben und ich werde noch eine für
>entweder Heise oder DuD schreiben, je nach Interesse.

Schlecht für den Absatz aber möglicherweise gut für das Buch. Bei Amazon ist
das Buch im Themenbereich Webprogrammierung im Moment gleich hinter Münz an
zweiter Stelle der Bestverkauften.

>Ja, die PTBs schreiben da etwas. Das ist allerdings noch nicht
>fertig. Projekte bei Ora dauern immer etwas länger...

PTB's? Ah, Du sitzt direkt an der Quelle. Ein Projekt bei Addison- Wesley zu
PHP wurde vor kurzem eingestellt. Warum, weiß ich nicht, aber ich denke, es
könnte an der mittlerweile existenten Anzahl an Büchern liegen. Soviel zum
Thema Zeitdruck.

Du schreibst/arbeitest für O'Reilly?

>Geht so. Die Themen sind okay ('Anonymous', "hacker's guide" -
>huh - der Rest ist gut

Hackers Guide hat sich hervorragend verkauft, was sicher mit der momentanen
"23" Mode zusammenhängt (Auch die Illuminatus- Trilogie verkauft sich in dem
Umfeld im Moment recht ordentlich). Ich kenne Leute die dieses Buch sehr gut
finden, selber (ich hatte ein Freiexemplar vom Verlag, das ich
weiterverschenkt habe) konnte ich nicht so sehr viel damit anfangen, was
aber damit zusammenhängen kann, daß ich keine Server administriere.

>O'Reilly ist nicht deswegen besonders gut, weil sie im 69-99 DM
>Bereich verkaufen, sondern deswegen, weil sie nahezu ausnahmslos
>keine Scheisse im Angebot haben: Ich habe als Kunde Vertrauen zu
>O'Reilly und traue mich daher, deren Bücher unbesehen zu kaufen.

Ja. ich kaufe auch gerne dort, und auch in Englisch. Genial finde ich die
Einbandgestaltung, feinster dezenter Humor. Hat jemand außer mir die
Schlange auf "ASP in a nutshell" auch sofort mit der Vertreibung aus dem
Paradies assoziiert?

>Auch als Autor habe ich Vertrauen zu O'Reilly, weil sie
>Autoreneinwände und -wünsche sehr ernst nehmen und weil sie dem
>Autor Zeit lassen, gut zu sein.

Das sollte jeder Verlag tun.

Jetzt mußt Du Dir allerdings eine schelmische Frage gefallen lassen:
Mißfallen Dir MUT- Bücher so sehr, weil sie nicht bei O'Reilly erschienen
sind? Oder weil Mut in den angestammten Bereich von O'Reilly eindringt? (Du
bringst viel Werbung auf wenig Platz unter...) :-)))

Nicht das es mir was ausmachen würde, ich bin mit MUT nicht verheiratet. Das
neue Projekt läuft bei Franzis, die übrigens ebenfalls den Profibereich
anpeilen. Insgesamt mag ich das PHP- Buch- als Autor darf ich mir eine
gewisse Betriebsblindheit sicher erlauben, solange ich mir Ihrer auch bewußt
bin.

Alles Gute,
Richard

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive