[php] Rezension: php (Schmidt, Cartus, Blume et al)

[php] Rezension: php (Schmidt, Cartus, Blume et al)

Richard Blume richard.blume_(at)_passau.netsurf.de
Wed, 26 May 1999 17:15:46 +0200

Hi Kristian,

>langen Atem und vor allen Dingen mehr Ruhe und ein Ohr dicht an
>der Leserschaft. Das ist es überhaupt, was Tim und seine Leute
>auszeichnet: Sie haben null Abstand zum Markt. Schreibe eine
>sinnvolle Mail an tim_(at)_ora.com und Du bekommst eine sinnvolle
>Antwort und Deine Anregung wird mit großer Wahrscheinlichkeit
>berücksichtigt, wenn sie gut ist.

Dasselbe versuche ich auch soweit ich kann. Chris würde es auch tun, wenn er
nur genug Zeit dafür hätte.

>Klar. Und ich darf wider den allgemeinen Hype auf dieser Liste
>und bei Amazon auf die Dinge zeigen

Ich hoffe, ich habe nicht den Eindruck vermittelt, das ich das mißbilligen
würde?

...(Frau, Buch, Firewall)...
>Aber es ist im Layout und im Format durch den Verlag vollständig
>ruiniert worden (das beschissene Marketing setzt noch einen oben
>drauf, aber egal).
...()...

Nunja. Wenn Du genau schaust und Dir die Werbung z.B. in der CT für die "new
technology" Reihe anschaust wirst Du vielleicht mit Verwunderung
feststellen, daß dort ich an erster Stelle als Autor auf dem Titel stehe
(das habe ich ändern lassen, weil meine Rolle bei dem Buch erheblich
unwichtiger war als die von Chris. Ich habe mich nur um Text gekümmert...)
und das es anders heißt (PHP- Multimedia und eCommerce im Internet). Das war
der ursprüngliche Titel den wir geändert haben, weil zu eCommerce aber auch
zu Mutlimedia mehr nötig ist als "nur" PHP. leider war es nicht gegenüber
dem Verlag durchzusetzen, die Printwerbung dem endgültigen Einband
anzugleichen. Auch bei BOL findet sich das Buch in der Datenbank vermutlich
noch mit dem alten, falschen Titel. Zum Thema Formate und Word könnte ich
jetzt einiges schreiben, lasse das aber. Die Umschlaggestaltung hat am
Anfang keinem von uns gefallen, aber da muß ich persönlich sagen, daß ich
mittlerweile auf das Outfit stehe. Das Buch macht sich optisch nicht
schlecht, das gilt mit wenigen Ausnahmen auch für den Mengensatz (sicher
auch Geschmackssache).

Die oft angemerkten Halbseitenkapitel sind Folge von
Formatinkompatibilitäten (Word/Staroffice unter Unix) plus Zeitdruck. Würde
definitiv zu weit führen das hier zu breiten (und ich will nicht zu sehr aus
der Schule plaudern).

naja, ich hoffe auch auf eine erweiterte 2. Auflage.

Ansonsten denke ich, das wir uns ins Private zurückziehen sollten, wir
belasten die Liste mit einem Haufen Mail, die nicht mehr direkt zum Thema
passt. Die Rezension als solche ist- so denke ich- im Moment
durchgesprochen, allgemeiner Austausch über Bücher aller Art ist hier
ziemlich OT, vermute ich.

cu,
Richard

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive