[php] automatisch weiterleiten

Manuel Hossfeld lists_(at)_hossfeld.de
Thu, 27 May 1999 08:36:37 +0200 (MEST)

Hallo,

> Wie kann man dies realisieren, dass das 2. Script das erste
> automatisch wieder aufruft und auch die entsprechenden Variablen
> mituebertraegt?

Was würde denn eigentlich dagegen sprechen, daß das erste Skript die
nötigen Änderungen/Berechnungen selbst vornimmt, sprich: sich selbst
nach dem submit wieder aufruft? (D.h. Du prüfst dann am Anfang z.B. mit
isset($param) ob bereits ein/mehrere Parameter übergeben wurden und
führst dann BEVOR Du das Formular bringst die nötigen Änderungen durch)
Wenn Du Dir mal diverse ähnliche PHP-Anwendungen ansiehst (sowohl
reine Beispiele als auch "real world examples") wirst Du feststellen,
daß das eigentlich sehr häufig gemacht wird - ist sozusagen die
"recommended procedure" für solche Sachen (siehe z.B. die Seiten unter
/pages/admin in der PHPLIB oder auch ein paar der Beispiele im deutschen
PHP-Buch, wenn ich mich recht entsinne).
Der Vorteil: Du hast alles was "zusammengehört" in einer Datei.
Etwaiger Nachteil: Diese Datei wird dann u.U. natürlich relativ groß.

> Waere im Header ein
> die Loesung? Kann ich da die Variablen zuverlaessig mit
> uebertragen? Ist das Script ueberhaupt schon abgearbeitet, wenn
> ich eine kurze Weiterleitungsdauer (die "1") eintrage?

Dazu kann ich nur ergänzend zu dem was Ralf schon geantwortet hat sagen:
Ein kurzes JavaScript-Statement am Ende Deines zweiten Scripts würde
auch gehen ( window.location("http://...") glaube ich ).
Wie Ralf schon sagte: Falls Du Header() verwenden möchtest auf jeden
Fall aupassen - Du willst zwar erst am Ende des Scripts die
Umleitung auslösen, darfst aber keinesfalls etwas vorher ausgeben, sonst
sind die Header schon "vorbei" uns es funzt nicht. (Das gilt nicht für
die JavaScript-Variante).

CU,
Manuel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive