[php] Reply-To (war Re: Schreibt an Markt&Technik)

[php] Reply-To (war Re: Schreibt an Markt&Technik)

Reiner Kukulies reiner.kukulies_(at)_UNI-KOELN.DE
Thu, 27 May 1999 10:45:28 +0200

Kristian Köhntopp <kk_(at)_netuse.de> schrieb,

> Kann jemand _BITTE_ das Reply-To: bei diesem Listenroboter
> ausbauen? Wenn ich die Liste meine, wähle ich Group-Reply, aber
> wenn ich Reply drücke, meine ich den originalen Absender der Mail
> selbst und nicht diese /)$$&%§$"-Liste mit ihrem aufdringlichen
> Listenroboter.

Eine beliebte Diskussion auf jeder Liste :)

Nach meiner Erfahrung sollen die meisten Antworten auf Listenmails
wieder an die Liste gehen. Ein Reply-To auf die Liste ist ohne weitere
Informationen also die bessere Wette insbesondere bei Anfängern.
Erfahrenere Benutzer kontrollieren sowieso  Ihr To:-Feld (und andere
Header).

Zum Group-Reply: Ich persönlich finde es ausgesprochen nervig, wenn
ich eine Antwort an eine Listenmail von mir noch zusätzlich als Kopie
erhalte, da ich die an mich persönlich adressierten Mails zuerst zu
sehen bekomme (Die anderen 300 Mails, die ich am Tag bekomme, werden
erstmal automatisch sortiert) und beantworte. Wenn ich anschliessend
sehe, daß ich gar nicht persönlich gemeint war und mir die Arbeit
einer persönlichen Antwort umsonst gemacht habe bzw. die Mail an die
Liste forwarden muß, verfluche ich erstmal den Absender. Wenn beide
Adressaten (Liste und ich) im To: stehen, ist es schon weniger nervig,
weil ich sehe, daß die Mail auch an die Liste geht, aber dennoch
überflüssig.

Soll heissen: Wenn man bei einem Group-Reply sinnvollerweise den
Absender als Adressaten löschen muß, macht die häufiger genutze
Möglichkeit mehr Arbeit, als wenn das Reply-To: gleich auf die Liste
zeigt.

Gruß, Reiner

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive