[php] Sortierung und Ausgabe

Egon Schmid eschmid_(at)_s.netic.de
Mon, 01 Nov 1999 19:31:31 +0100

Nadja Senoucci wrote:

> [...]

> Ich hatte das mit den zwei Querys schon mal versucht, das
> brachte allerdings mein "Blättern" durcheinander (lese
> hierzu meine Mail "[php] Ausgabe optimieren...")

Wenn ich mal viel Zeit habe :) Das Finanzamt will von dem alles nichts
wissen, also habe ich denen meinen Verlust heute, am gesetzlichen
Feiertag ausgerechnet.

> Kundennummer==0 bedeutet einfach, daß der Kunde noch eine
> Kundennummer hat (oder aber kein Partner ist oder sein will)
> und die werden dann anders (gegenüber denen mit kdnr
> beachteiligt) gelistet. Die eigentlichen Kundennummern
> kommen dann nur einmal vor.
> Laut meinem Buch (SQL for Dummies) gibt der Befehl "group by
> kdnr" alle einträge nach kdnr gruppiert in aufsteigender
> Reihenfolge aus. Zumindest behauptet das Beispiel das und
> aus dem erklärendem Text ist das auch zu entnehmen, oder
> verstehe ich das alles nur total falsch??

Ich hab gerade nach Online Tutorials gesucht, und bin da bei MySQL
fündig geworden. Unter der noch alten Adresse www.tcx.se findet sich ein
hervorragendes deutsches Tutorial von Guido Stepken (
stepken_(at)_little-idiot.de) unter:

	http://www2.rent-a-database.de/mysql/

Habs natürlich nur etwas angelesen. Aber es scheint weitaus besser wie
SQL for Dummies zu sein. Als weitere Lektüre kann man Paul DuBois's Buch
zu MySQL empfehlen. Das kommt hoffentlich vor Weihnachten in den
Buchhandel.

-Egon

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive