[php] OT - Weltsprache: -> Re: [php] Mailinglist

[php] OT - Weltsprache: -> Re: [php] Mailinglist

Oliver Kummerow naklar_(at)_altavista.net
Mon, 01 Nov 1999 15:44:03 +0100

Hallo Liste,

> Und wen Du mir die Meldungstexte mailst, jage ich die auch noch durch.

Systransoft ist die Software, die altavista seit längerer Zeit auch
unter
http://babelfish.altavista.com zur Verfügung stellt. Nachdem nun schon
Hoffnung nach einer deutschen Übersetzung des Handbuchs aufkeimt, habe
ich trotz Skepsis den Praxistest unternommen. Eine Passage aus dem
PHP-Manual über Cookies schien mir geeignet, da einerseits das typische
Problem des technischen Kontextes, andererseits relativ viele
umgangssprachlich basierte Erläuterungen (in stark kondensierter Form,
wobei es auf jedes einzelne Wort ankommt) vorhanden sind.

Original:
HTTP cookie support
PHP transparently supports HTTP cookies. Cookies are a mechanism for
storing data in the remote browser and thus tracking or identifying
return users. You can set cookies using the setcookie function. Cookies
are part of the HTTP header, so the SetCookie() function must be called
before any output is sent to the browser. This is the same restriction
as for the Header function.
Any cookies sent to you from the client will automatically be turned
into a PHP variable just like GET
and POST method data. If you wish to assign multiple values to a single
cookie, just add [] to the cookie
name. For more details see the setcookie function.

http://babelfish.altavista.com oder
http://www.onlinetrans.com/systran.cgi
English to German

HTTP-Plätzchensupport
PHP unterstützt durchsichtig HTTP-Plätzchen. Plätzchen sind eine Einheit
für die Speicherung von Daten in der Remotedatenbanksuchroutine und
folglich Rückholbenutzer aufspüren oder das Kennzeichnen. Sie können
Plätzchen mit der setcookiefunktion einstellen. Plätzchen sind ein Teil
des HTTP-Vorsatzes, also muß die SetCookie() Funktion benannt werden,
bevor jede mögliche Ausgabe zur Datenbanksuchroutine geschickt wird.
Dieses ist die gleiche Beschränkung wie für die Vorsatzfunktion. Alle
mögliche Plätzchen, die Ihnen vom Klienten geschickt werden, werden
automatisch zu eine PHP-Variable gemacht, die wie gerade ist, ERHALTEN
und BEKANNTGEBEN Methode Daten. Wenn Sie mehrfache Werte einem einzelnen
Plätzchen zuweisen. möchten, fügen Sie einfach [ ] dem Plätzchennamen
hinzu. Für mehr Details sehen Sie die setcookiefunktion.

Naja. Nicht schlecht finde ich, dass Systran die php-Funktionen NICHT
übersetzt hat, z.B. SetCookie(), und sie als fremdsprachliches Konstrukt
stehenliess. Derjenige, der die jeweiligen Erläuterungen benötigt,
nämlich der, dem im Kontext neu ist - also der tatsächlichen oder
partiellen Anfänger - hat hier eine Übersetzung, die das gleiche Problem
hat: Sie kann mit dem Kontext nichts anfangen und rät frischfröhlich
drauf los.
Maschinelle Übersetzung kann eine Hilfe sein, für die (nicht nur) im
technischem Bereich benötigten exakten Darstellungen ist sie mangels
eigenem Kontexverständnis nur schwach geeignet.

Da ich ohne weiteres beide Texte verstehe (zumindest, wenn mir nicht nur
die Übersetzung zur Verfügung steht :) , kann ich wirklich nur sehr
schwer beurteilen, ob einem Kontextfremden diese Übersetzung eine Hilfe
sein kann. Es könnte sein, oder aber das Gegenteil tritt ein.

Er weiss eben nicht, dass man header nicht mit HTTP-Vorsatz übersetzen
kann und er wird auch nicht sofort erraten, dass transparent anders zu
verstehen ist als durchsichtig. Er wird sich vielleicht nicht
einmal darüber klar sein, dass "Funktionen benennen" in der Übersetzung
gleichzusetzen sein soll mit Ergebnissen von Funktionsaufrufen.

Ein schwerer Fehler ist dann die Übersetzung von remote browser mit
Remotedatenbanksuchroutine.

Mit freundlichen Grüßen,
Oliver Kummerow
email: naklar_(at)_altavista.net