[php] Redaktionssystem vs. Content Management System

[php] Redaktionssystem vs. Content Management System

Ulf Wendel ulf.wendel_(at)_kiel.netsurf.de
Tue, 02 Nov 1999 08:35:23 +0100

Holger Faustmann wrote:

> Hallo Liste,
>
> vor einiger Zeit habe ich hier mal etwas ueber ein sogenanntes
> Mini-Redaktionssystem gelesen.
> Wie war denn da der aktuellste Stand? Gibt es so was als
> open Source zum runterladen?

Hallo Holger,

der Aufruf an einem Redaktionssystem mitzuarbeiten wurde von einigen
Leuten gehört. Es hat sich eine kleine Gruppe gebildet, die sich auf
einer gesonderten Mailingliste unterhält (RedSys,
http://lists.netuse.de/ ). Wir haben viel Zeit in Vorstellung und
Featureliste investiert um auf längere Sicht miteinander zu arbeiten und
den klassischen Prozeß des Softwaredesigns zu durchlaufen. In diesen
Tagen wird die Featurediskussion abgeschlossen.

Es existiert zwar ein CVS aber noch keine einzige Zeile Code. Mit Code
ist nicht vor 4/2000 zu rechnen. Also nichts für Dich.

Warum dauert das so lange? Wichtig war uns keinen Druck aufzubauen. Wer
gerade seine Diplomarbeit schreibt, am PHP-Center feilt oder einen
großen Kundenauftrag hat, der hat nicht die geringste Lust irgendeinen
Termin einzuhalten, den irgendjemand gesetzt hat. Oft habe ich gesehen,
wie solches gehetztes Vorgehen Gruppen zerstört hat. Noch wichtiger ist
es uns, von Anfang an ein erweiterbares, einfach zu benutzendes System
aufzubauen. Features sollen zugunsten von Benutzerführung und
Dokumentation vernachlässigt werden.

> Einem Kunden von uns wurde ein Redaktionssystem von der Fa.
> sitepark (http://www.sitepark.de/) angeboten. Die Software

Die Featureliste entspricht auf dem ersten Blick der von RedSys 1.0. Der
Preis ist gerechtfertig, wenn die Usability hoch ist.

Wer etwas Geduld hat, hinter den Begriffen "Redaktionssystem" und
"Content Management" etwas spannendes vermutet, der ist herzlich
eingeladen zum Kreis der RedSys hinzuzustoßen. Willkommen ist jedeR
unabhängig vom Kenntnisstand. Bei solch einem Projekt gibt es viele
Aufgaben. Wer wenig weiß, kann einiges lernen. Wer mit PHP, PHPLib,
MySQL und XML jongliert, wird ausgesaut. Wer mitlesen möchte, wird als
Testperson mißbraucht werden. (Keine Angst, die Sprache der Version 1
ist deutsch.)

Machst Du jetzt mit, Holger?

Ulf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive