[php] AW: [php] PGP-Verschluesselung von Formulardaten ab Server

[php] AW: [php] PGP-Verschluesselung von Formulardaten ab Server

Marcel Kronenberg mkron_(at)_gmx.de
Tue, 2 Nov 1999 10:06:20 +0100

> C00ler Cr4cKeR macht mal kurz nen Slalom um die Firewalls, entdeckt
> eine kleine Sicherheitslücke im Webserver, bekommt das r00t-Passwort
> heraus, loggt sich auf der Kiste ein und schnüffelt rum.
>
> "Hum, was sind denn das für tolle Umgebungsvariablen? Oih, ein
> PGP-Mantra. Man, wie doof kann man nur sein. *zehnsekundenspäter*
> Aha, der benutzt das PGP um Bestelldaten zu verschlüsseln. *tipperditipp*
> mal den secret key kopieren ..."
>
> Und dann hat man halt verloren. Deswegen ist's halt blöd, das
> Mantra in einer Umgebungsvariablen abzusichern. Hm, eine andere
> [...]

Sorry aber da hast du einen dicken Logikfehler drin. Wenn du davon ausgehst
das der Server gehackt wird, kann der ungebetene Besucher auch das
Verzeichnis lesen in dem du die Daten unterbringen willst, bzw. die
Datenbank. "/root ich darf das", kann eben alles. Ich finde es jedenfalls
sicherer die Daten via PGP zu verschicken. Dadurch bewegen sich Kundendaten
jedenfalls nicht im Klartext durch das Netz, bwz. liegen im Klartext in den
Postfächern des Empfangsservers. Hinzu kommt das auf dem Empfangsserver
keine Umgebungsvariable mehr existiert.

Ich halte die PGP-Lösung jedenfalls fuer einen guten Kompromiss.

Marcel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive