[php] Argumente PHP vs. ASP?

Marian Steinbach marian_(at)_sendung.de
Wed, 06 Oct 1999 00:25:56 +0200

Abend!

Viele besorgte Menschen mit eNTe-Erfahrungen fragen mich immer
wieder "PHwie? Ist das sowas wie ASP?". "Ja und nein..."
antworte ich dann.

"Ja" antworte ich, weil die Konzepte schon sehr ähnlich sind,
"nein" antworte ich, weil es ja doch was GAAAAANZ anderes ist.
Ihr wisst schon: PHP bezeichnet Skriptsprache UND Engine, ASP
hingegen bezeichnet eigentlich nur die Idee, Skript-Code in
HTML-Dokumenten vom Server auswerten zu lassen.

In der Praxis wiederum taucht ASP fast überall in der
Konstellation IIS/VBScript auf, was sich wiederum mit Apache/PHP
vergleichen läßt.

Was unterscheidet diese beiden Scripting-Konzepte nun? Gibt es
vielleicht einen Artikel im Netz, der sich mit genau dieser
Frage beschäftigt? Ich brauche vernichtende Argumente! Nicht nur
das übliche OpenSource-Geplänkel - damit ist bei den NT-Leuten
offenbar nicht viel zu holen. Stichwort Stabilität ist natürlich
immer gut, wenn sich Vorwürfe beweisen lassen. Was aber bei
NT-Leuten auf jeden Fall ankommt, sind FEATURES - egal wie
stabil.

Also. Gibt es sowas?

Ich danke Euch!

Marian