[php] Argumente PHP vs. ASP?

Joerg Krause joerg_(at)_krause.net
Wed, 6 Oct 1999 07:59:05 +0200

Die Frage ist schon häufiger gestellt worden. Grundsätzlich sollte
man eine Plattofrm wählen,  die optimal beherrscht wird.
Nur sehr wenige Sites erreichen Abrufzahlen,
die Unix erzwingen. M.E. kann das Problem dann
auch nicht mehr mit Linux erschlagen.
ASP selbst ist nur die Technologie zum Integrieren
von Codes und ActiveX-Elementen in Webpages,
und der serverseitigen Verarbeitung.
ASP wird mit zwei Scriptsprachen geliefert: VBScript
und JavaScript. Verfügbar sind im Netz außerdem
Perl (als PerlScript) und REXX (für die OS/2 Fans).
Datenbankseitig setzt ASP auf ADO, was signifikant
mehr bietet als PHP.
Gegen ASP spricht die Plattformbindung an NT, alle
Portierungen (ChiliSoft) nach Unix sind m.E. nicht stabil.
Außerdem ist VBScript zwar einfach, aber manche
netzwerknahen Funktionen fehlen, hier hat PHP klar die
Nase vorn.
ASP kann ich mit VB6 erweitern, was sehr viel einfacher
ist als C zur Erweiterung von PHP.
Für den Programmierer bietet PHP mehr Funktionen,
eine etwas elegantere Programmierung, aber es gibt
IMHO kein ernsthaftes Problem, was sich nicht in
angemessener Zeit mit beiden Systemen lösen lässt.
Bei der Zeichenkettenverarbeitung dürfte VBScript deutlich
mehr Code benötigen und langsamer sein als PHP oder Perl.

Der Zusammenhang mit dem Webserver ist etwas anderes.
Sicher ist IIS/ASP optimal, weil ASP hier als ISAPI-Applikation
läuft, ähnlich wie mod_php beim Apache, also nicht als CGI.
Trotzdem geht (als CGI) natürlich auch IIS+PHP.

Das vernichtendste Argument dürfte also sein: Ich nehme PHP,
weil ich es total beherrsche, es alle Funktionen bietet die ich
brauche und ggf. mit den Anforderungen skalierbar ist.

Jörg Krause
www.joerg.krause.net
joerg_(at)_krause.net