[php] AW: [php] Frage: Erfahrungsberichte Oracle Anbindung

[php] AW: [php] Frage: Erfahrungsberichte Oracle Anbindung

Pichler Gerhard gerhard.pichler_(at)_infonova.at
Thu, 7 Oct 1999 09:11:33 +0200

Hallo Willi!
Danke für deine Infos!

> 	Was verstehst Du unter komplizierten Datenmanipulationen?
>
> 	Ich arbeite seit 10 Jahren mit Oracle, z.Zt. mit Version 7.x;
> 	 seit ca. einem Jahr auch mit PHP/Oracle (auf Sun Solaris).
> 	Meine Anwendungen würde ich zumindest teilweise als komplex
> 	Bezeichnen, aber kompliziert?

Ich hab natürlich komplexe Datenbankmanipulationen gemeint.
Z.B.: Ich möchte aufwendigere Eingabemasken machen, in denen mehrere
Auswahllisten vorhanden sind (wobei die Einträge mit PHP von der DB geholt
werden) und dann Inserts/Updates in mehreren Tabellen gemacht werden (wieder
mit PHP).

> 	Welche Probleme hat es gegeben?
> 	Wenn man von den administrativen Anforderungen absieht,
> 	die der Betrieb einer Oracle-Installation nun einmal stellt,
> 	lagen die Probleme meist an nicht vollständig durchdachten
> 	Datenmodellen, an zu wenig Speicher (RAM und Disk) und an
> 	unklaren und wechselnden Anforderungen der Benutzer.

Ich meine nicht Oracle-Probleme, sondern Probleme mit PHP beim Oracle
zugriff. Z.B:
Ich brauche eine persistent DB-Verbindung. Wie gut funktioniert die?
Auch habe ich gehört das es mit dem OCICommit und OCIRollback Probleme geben
soll.

> 	Wie war die Performance?
> 	Zufriedenstellend - aber man muß besonders bei großen
> 	Und wachsenden Datenbeständen immer dahinter her sein.
> 	Der Einsatz von PHP bringt eher Erleichterung an dieser Front,
> 	da die 'Datenmanipulationen' durch sequenzielle SQL-Befehle
> 	gezielter gesteuert werden können als durch die mengenorientierte
> 	Arbeitsweise von 'reinen' SQL-Skripten.

Hier mein ich auch nicht die Oracle-Performance, sondern die PHP Performance
beim Zugriff auf die DB.

Ciao
Ing. Gerhard Pichler

INFONOVA GmbH
Karlauergürtel 1
A-8020 Graz

Tel: +43 (0)316/ 71 54 40 - 123
Fax: +43 (0)316/ 71 54 40 - 2
Email: mailto:gerhard.pichler_(at)_infonova.at
Web: http://www.infonova.at

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive