[php] Baumstruktur ?

Oliver Kummerow naklar_(at)_altavista.net
Thu, 07 Oct 1999 09:20:53 +0200

Hallo Björn,

> Für Auf- und Zuklappen eignet sich das JavaScript, das
> zum Beispiel Tobias in seinem phpMyAdmin verwendet. Soweit
> ich den Code überblicke, eignet der sich allerdings nur für
> zwei Ebenen (Ober- und Unterebene).

Warum hast Du es eigentlich mit Java-Script gemacht? Die Outline (nichts
anderes ist es, in anderen Programmiersprachen gibts das auch) müsste
doch auch mit HTML aufzubauen sein. Nur könnte man dann das
Navigator-Fenster nicht als Popup verwenden, sondern müsste es in einen
Frame einbauen. Naja, einen Grund wird es geben. Nur leider scheint JS
auch auf den eigentlich dafür enableten Browsern auch nicht 100% zu
funktionieren, worauf die Probleme mit den Expand/Collapse-Symbolen
hinweisen. Bei phpMyAdmin hatte ich das Problem auch schon gesehen.

Ich frage mich immer, ob es gut ist, Non-Javascriptlern einfach "Pech
gehabt" hinzusetzen. Andererseits kann man wohl nicht warten, bis die
gesamte Menschheit endlich moderne Browser verwendet. Ist halt die
Frage, wie man Internet versteht. Viele Shophersteller werben damit,
dass ihre Systeme ohne JS und sogar ohne Cookies funktionieren. Klar,
sie denken ans Massenpublikum und an mögliche 10% Umsatzverluste.

Wenn man versuchen würde, die Outline auf einer flexiblen Datenbasis und
auch noch mit DB-Anbindung zu machen, so dass tendenziell beliebig viele
Updates/Inserts und Ebenen denkbar wären, wäre das sicherlich ein recht
komplexes Datenmodell. Ich vermute, dass dann die Anwendung von Self
Joins auch nicht mehr in Frage käme.

Mit freundlichen Grüßen,
Oliver Kummerow
email: naklar_(at)_altavista.net