[php] apache "ForceType": mod_php vs. cgi

[php] apache "ForceType": mod_php vs. cgi

Andreas Braukmann braukmann_(at)_tse-online.de
Fri, 8 Oct 1999 01:14:34 +0200

Hallo,

 ... ich hab' ein kleines Problem:

wir haben eine Site, die auf dem Entwicklungsserver zur Zeit
eine Apache-Forcetype-Direktive nutzt, um aehnliches zu erreichen,
wie Tim Perdue in seinem Artikel "Building Dynamic Pages With Search
Engines in Mind" auf http://www.phpbuilder.com/columns/tim19990117.php3
beschreibt.

<Location /schlemmen/simsl>
    ForceType application/x-httpd-php3
</Location>

'simsl' ist also unser 'magic script'.

Hmmm. Nun moechte ich denselben Effekt auf einem Server erreichen,
auf dem ich php als cgi benutzen muss.
Der verwendete apache hat sowohl ein php/fi-Modul und ein php 3.0(sic!)
Modul eingebunden, so dass ich im Moment fuer Sites, die ein etwas
weiterentwickeltes php3 benoetigen (phplib!) auf 'cgi' festgenagelt bin.
(Das funktioniert soweit auch sehr zufriedenstellend, ...
unberuecksichtigt der ueblichen cgi-Nachteile)

Nun, ... ich hab' intuitiv folgendes gemacht:
<Location /schlemmen/simsl>
    SetHandler php3-script
</Location>

Das klappt nun auch fuer die Location /schlemmen/simsl und
/schlemmen/simsl/ ganz toll; aber sobald man dann
URLs der Art /schlemmen/simsl/blabla/blublu hat, haut's mir
die Fehlermeldung

    Fatal error: Unable to open
    /home/www/schlemmen/schlemmen/simsl/blabla/blublu in - on line 0
    No input file specified.

um die Ohren.
Irgendwelche Tips? ... oder geht das mit der cgi-Version garnicht?

Dann werd' ich wohl einen zweiten apache bauen muessen ...

Danke,
    Andreas

--
: TSE GmbH Neue Medien  :  Gsf: Arne Reuter        :                 :
: Hovestrasse 14        :       Andreas Braukmann  : We do it with   :

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive