[php] Re: Pearson-Korrelations-Koeff. war: Hilfe, ich will PHP erlernen... erlernen...

[php] Re: Pearson-Korrelations-Koeff. war: Hilfe, ich will PHP erlernen... erlernen...

Peter Muessig-Trapp muessig_(at)_his.de
Wed, 13 Oct 1999 09:31:17 +0100

Cyrill Schumacher schrieb am 12.10.1999:

>Noch was:
>Was ist das: Pearson-Korrelations-Koeffizienten ?????

Wie kommst Du da jetzt drauf?
Das ist eine statistische Messzahl, mit der man den
Zusammenhang zwischen zwei Merkmalen in einer
Stichprobe messen kann:
Wenn ich eine Untersuchung mache, die die Frage klaeren
soll, ob man durch Mailling-Listen lesen lernen kann,
und ich messe die Anzahl der gelesenen Mails je Befragten
und messe durch irgendeneinen Wissenstest (vor und nach
Maillinglistengenuss) den Lernzuwachs und ich finde dann,
dass, je mehr Mails einer liest, er auch desto mehr lernt,
dann bekomme ich einen hohen Korrelationskoeffizienten.
Meistens ist es aber so, das manche was lernen, andere nix
lernen und dann auch noch manche nicht nur Mails lesen
sondern sich anderswo bilden und dadurch meine ganze schoene
Statistik zum Teufel ist (D. h. der Korrelationskoeffizient,
der den Zusammenhang zwischen Maillinglistengenuss und Lernen
messen soll, klein ist, also nur geringen oder keinen Zusammenhang
bescheinigt).

Reicht Dir das so allgemein oder haettest Dus gern
mathematischer?

Gruesse, Peter

Peter Muessig-Trapp, HIS GmbH,  Goseriede 9,  30159 Hannover,  Germany
e-mail: muessig_(at)_his.de   phone: +49-511-1220193   fax: +49-511-1220250
Soziale Lage Studierender, 15. Sozialerhebung: http://www.his.de/soz15