[php] Download erzwingen (Filemanager)

Marian Steinbach marian_(at)_sendung.de
Wed, 01 Sep 1999 11:00:39 +0200

Norbert Pfeiffer wrote:

> Hallo Michael,

> Ob die Datei nun *.pdf oder *.html heisst, ist IMHO unerheblich,
> das Problem ist immer das gleiche:
> Wie soll ein Browser merken, dass er eine Datei nur speichern soll.

Für eine Binärdatai könnte man per PHP-Script im Header den
Content-type auf application/octet-stream setzen. Dafür wird
wahrschenlich kein Nutzer ein PlugIn konfiguriert haben, wie es
bei PDF der Fall sein kann. Nicht zugeordnete MIME Types werden
zumindest bei den mir bekannten Browsern automatisch über den
"Speichern"-Dialog zum Download angeboten.

Aufgabe des PHP-Scripts müsste sein, zu entscheiden, ob hier
eine Binärdatei gespeichert werden soll (evtl. anhand der
Endung) und dann einen Redirect durchzuführen, wobei der Header
entsprechend gesetzt wird.

Oder? Wer weiß was?

Tobias (Ratschiller), bei phpMyAdmin wird doch soetwas gemacht,
wenn man sich eine DB oder Tabelle eine SQL-Datei ausgeben läßt
und dieses mit der Option "Senden" macht. Es erfolg ein Redirect
mit dem Ergebnis, dass eine ASCII-Datei heruntergeladen wird.

Du musst es doch wissen. Wie hast Du das gemacht?

Marian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive