[php] Browser abfrage danach include DHTML

[php] Browser abfrage danach include DHTML

Christine Kuehnel kuehnel_(at)_cku.de
Sun, 05 Sep 1999 17:53:41 +0200

Am Sun, 5 Sep 1999 14:19:11 +0200 schrieb TI-NEWS/PPK
was zum Thema: "[php] Browser abfrage danach include DHTML":

Hallo,

>Kann ich wirklich davon ausgehen das die dreier Browser
>nichts davon kriegen?

Wenn ich mir das Script so ansehe, wuerde ich zu "jein" neigen.

>elseif (ereg("Mozilla/([0-9]+)",$HTTP_USER_AGENT,$version)):
>        $ver=(int)$version[1];
>        if ($ver>=4):
>  $NS4=true;
>  $HAVE_STYLE=true;

Wenn Du sicher bist, dass es sich entweder um Netscape oder um MSIE
handelt, muesste es klappen.

Ansonsten wuerde ich sagen, Opera wird als Netscape erkannt.
Bei den aelteren Versionen duerfte das noch unproblematisch sein.
Mit "Mozilla/3.0..." in $HTTP_USER_AGENT werden die zu "Netscape 3".
Da passiert also wahrscheinlich kaum was Boeses.
Aber so etwa ab Opera 3.5 (ganz genau weiss ich das jetzt nicht)
koennte es problematisch werden.
Z.B. aus
 "Mozilla/4.0 [de] (compatible; Opera/3.0; Windows 95) 3.50"
duerfte das Script "Netscape 4" rauslesen.
Und das kann u.U. dumm ausgehen. :-(

Allerdings koennte noch eine andere kleine Tuecke drinstecken.
Ich weiss jetzt den Zusammenhang nicht, in dem das Script im Buch
erwaehnt wird (keine Lust zum Kramen :-(). Aber falls es auf die
Aussage "CSS ja oder nein" ankommt, dann kriegt man das so nicht
100%ig raus.
Die kann man ja auch abschalten.
Bei Netscape sind mit abgeschaltetem JavaScript auch CSS automatisch
aus. Kann man das vernachlaessigen? Kommt sicher auf die naeheren
Umstaende an.

Und, ganz zum Schluss (wahrscheinlich in den wenigsten Faellen noch
wirklich interessant): Das Script behauptet, MSIE 3 kenne keine CSS.
Das stimmt nicht. Es ist zwar zum Haareraufen, was der aus CSS macht,
aber er macht. Ganz praktisch halte ich es allerdings fuer besser,
lieber davon auszugehen, er kann nicht, ihm also gar keine
vorzusetzen. Dann geht bestimmt weniger schief. Und damit waere das
Script trotz nicht ganz korrekter Aussage aus praktisch Sicht auf der
richtigen Schiene.

Schoenen Sonntag noch
Christine Kuehnel

--