[php] Array richtig sortieren

Lars Scholand lars.scholand_(at)_provider-info.de
Sun, 5 Sep 1999 20:23:49 +0200

Hallo !

folgende Sortierung bringt mich fast um den Verstand:

Ein zweidimensionalem Array wird folgendermaßen erstellt:

while($Zeile = MySQL_Fetch_Array($AnweisungID)) {

 $Tarife[$i]["provider"] = $Zeile["Provider"];

 $Tarife[$i]["zeit"] = Berechnung($Zeile["Nummer"],$Betrag,"8_18");

 $i++;

}

Wobei $Zeile ein array aus einer MySQL Datenbank ist... siehe im while
Die Funktion Berechnung gibt dabei eine numerische Zahl aus.

Danach folgt die Anweisung:

usort($Tarife, "my_sort");

Und die Funktion my_sort sieht so aus:

function my_sort($a, $b) {
 return(strcmp($a["zeit"], $b["zeit"]));

}

alles schön und gut. es wird am ende auch sortiert, bloß nicht korrekt.
So sieht dabei dann das Ergebnis aus:

10
10
11
13
13
13
 13
14
15
16
16
17
17
4
8
8
9
9

Das Problem lässt sich daraus schon erkennen. Es wird immer ein Zeichen nach
dem
anderem Sortiert, und nicht wie ich es möchte, dass der höchste Wert als
erstes aufgelistet
wird...

so z.B.

17