[php] HTTP authentication mit PHP

Peter Muessig-Trapp muessig_(at)_his.de
Mon, 6 Sep 1999 09:03:59 +0100

Moin, moin,

Das folgende Skriptfragment ist aus dem PHP3 Manual und sollte,
wenn ichs richtig sehe, eine Username/Passwortbox auf den
Bildschirm bringen (was es bei mir auch tut) und - nachdem
ein Username und Passwort eingegeben wurde und auf "ok" geklickt
wurde - Usernamen und Passwort anzeigen (was es nicht tut ?:-| ).
Ich erhalte stattdessen die Auskunft "Zugangsberechtigung verweigert.
Erneut versuchen?". Klicke ich auf "Abbrechen" erhalte ich -
erwartungsgemaess - "Text to send if user hits Cancel button".

Hab' ich da irgendwas grundsaetzlich missverstanden? Oder sollte
sich das Skript tatsaechlich so verhalten wie dargestellt?
Und wenn ja, was koennte der Grund sein, dass es das nicht tut?

<?php
    if(!isset($PHP_AUTH_USER)) {
   	Header("WWW-Authenticate: Basic realm=\"Tralala\"");
  	Header("HTTP/1.0 401 Unauthorized");
  	echo "Text to send if user hits Cancel button\n";
  	exit;
    } else {
      echo "Hello $PHP_AUTH_USER.<P>";
      echo "You entered $PHP_AUTH_PW as your password.<P>";
    }
?>

Jemand irgendwelche Ideen was da vor sich geht?

Gruesse, Peter

Peter Muessig-Trapp, HIS GmbH,  Goseriede 9,  30159 Hannover,  Germany
e-mail: muessig_(at)_his.de   phone: +49-511-1220193   fax: +49-511-1220250
Soziale Lage Studierender, 15. Sozialerhebung: http://www.his.de/soz15