[php] Mehrere Tabellen gleichzeitig abfragen?

[php] Mehrere Tabellen gleichzeitig abfragen?

Oliver Feige ofeige_(at)_triplex.de
Fri, 03 Sep 1999 18:02:16 +0200

Hallo,

es gibt eine Möglichkeit :-)

Angenommen wir haben 2 Tabellen

*************
* ADRESSE   *
*************
ID
NAME
PLZ
FIRMA_ID

*************
* FIRMA     *
*************
NAME
ID

dann kannst du dir mit
select * from ADRESSE, FIRMA

alle Datensätze ausgeben lassen!
diese stehen dann noch nicht in bezug zueinander, das machen wir dan mit
select * from ADRESSE, FIRMA where FIRMA_ID=ADRESSE.ID

dann erhälst du eine Ausgabe, wo zu allen einträgen einer Adresse eine
Firma zugeordnet ist!

Das wäre allerdings eine Schmutzige abfrage, da wenn mehrere Felder gleich
heißen ein Fehler auftritt!

Dann würde eine sauberer Ausgabe so lauten

select ADRESSE.NAME, ADRESSE.PLZ, FIRMA.NAME from ADRESSE, FIRMA where
FIRMA.FIRMA_ID=ADRESSE.ID

hier erhälst du alle Felder korrekt!
Wenn du eine Datenbank durchsuchen möchtest, kannst du als where Klausel
noch bedingungen angeben, die z.B.
Nach einen Namen suchen usw.
Ich hoffe das das dem entspricht, was du brauchst!

cu.
...Oliver