[php] OT: Bugs + Browser (war: Anker in PHP setzen)

[php] OT: Bugs + Browser (war: Anker in PHP setzen)

Werner Stuerenburg ws_(at)_art-quarter.com
Tue, 07 Sep 1999 09:04:25 +0200

Wie immer, Martin, eine außerordentlich tiefgründige Untersuchung!
Ich weiß gar nicht, wie ich Dir danken soll!

Eins ist jetzt klar: das ist ein Bug von Netscape.

Es stellte sich gestern durch freundliches Feedback eines Benutzers
heraus, daß meine Konstruktion unter IE gar nicht funktioniert.
Daraufhin habe ich endlich IE installiert und bin gleich darauf fast
in Ohnmacht gefallen. Mein wunderbares Design war ziemlich im Eimer.
Schließlich habe ich auch noch Opera herangezogen und hatte eine
dritte Version.

Am auffälligsten war die unterschiedliche Gestaltung der Tabellen.
Bei etwas Nachdenken leuchtet es auch ein, daß man die Dinge so oder
so implementieren kann. Ich habe schließlich die Sache so umgebaut,
daß die Tabellen in allen drei Browser identisch dargestellt werden.

Der größte Schock war, daß IE5 in Tabellen die Style Sheet-Angaben
für Schriftattribute in Zellen mißachtet! Da kann man wohl nichts
tun, außer auf die Font-Tags zurückzugreifen. Die sollen aber doch
demnächst nicht mehr unterstützt werden, wie ich lese. Na wunderbar!
Ich liebe die Programmierer!

Der Benutzer hatte natürlich recht, wenn er vorschlug, doch lieber
mit dem Bug von Netscape zu leben. Leider bin ich gestern Abend noch
auf einen weiteren Bug von IE5 gestoßen. Die näheren Bedingungen
konnte ich noch nicht klären, denn meistens funktioniert es. Nur
nicht, wenn's drauf ankommt.

Wenn ich die Seite mit einem Anker aufrufe, soll natürlich dieser
Anker angesprungen und ganz oben sein. Meistens klappt das auch. Nun
habe ich z. B. eine Abfrage der folgenden Art:
http://pferdezeitung.com/?query=rasse='Budjonny'&sw=#a2

Diese Art von Abfragen wird vermutlich später stark benutzt werden.
Der Benutzer sollte das Ergebnis der Abfrage auf dem Bildschirm
bekommen, dazu wird der Anker a2 angesprungen. Leider befindet sich
dieser bei IE5 immer am Ende der Seite. Der Benutzer ist also
verwirrt, ich muß ihm an dieser Stelle einen Hinweis darauf geben,
daß er einmal runterblättern muß. Einfach grausam. Programmieren
macht echt Spaß.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Schriftart bei Buttons und
Input-Feldern vorzuschreiben? Opera z. B. verwendet bei Input die
Courier. Das ist an sich nicht verkehrt und könnte als Stilmittel
durchaus erwünscht sein, wenn man andere Browser auch auf diese
Schriftart festlegen könnte.

Da die Courier sehr breit läuft, hat das zur Folge, daß die
Formulare sehr breit werden und damit das Design, das jetzt für
Netscape und IE5 optimiert ist, über den Haufen werfen. Außerdem
verwenden die die Times Roman als Beschriftung für Buttons, was
designmäßig einfach unmöglich aussieht.

--
Mit freundlichem Gruss
Werner Stuerenburg

ISIS Verlag - Uhlandstr. 8 - D-32120 Hiddenhausen -  Germany
Tel. 0(049)5224-9974-07, Fax-09, <mailto:ws_(at)_art-quarter.com>
<http://pferdezeitung.com/>    -   <http://art-quarter.com/>

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive