[php] SET und bezahlsysteme

Marc Logemann logemann_(at)_morelogs.de
Tue, 7 Sep 1999 11:52:27 +0200

Hi,

> Sagt jemanden hier SET was und weiss jemand, inwieweit man das mit php3
> zusammen verwenden kann?
> Gibt es noch andere online-Kreditkarten-Bestellsysteme, die mit php3
> zusammen laufen?

ich glaube Du siehst das ganze falsch.

Man kann schlecht sagen was man mit PHP3 loesen kann und was nicht. Es wird nie spezielle funktionen geben die es PHP3 ermöglichen direkt mit SET servern zu kommunizieren. Ein grosser Faktor ist der jeweilge Paymentprovider den Du Dir aussuchst, bei manchen bekommst Du/Deine Kunden einfach nur java Applets ruebergeschoben und Du brauchst garnix zu programmieren. Da ist es auch egal ob SET, Cybercash, Geldkarte, SSL Kreditkarte oder welche Methode auch immer verwendet wird.

Andere machen zb SSL-Kreditkartenhandling auf reiner Parameteruebergabe-Ebene mit MD5 Signaturen. Das kann man dann im backend bequem mit perl oder php3 oder was auch immer programmieren. Das koennte bei SET auch ansatzweise so laufen. Ich muesste das auch erst erfragen, weil wir noch kein SET machen. Aber hier stell ich mir das etwas komplexer vor, weil bei SET mit Kunden-Wallets kommuniziert werden muss, und diese wallets sind bankabhaengig.

Allgemein kann man sagen, das die Frage "koennen auch andere Bezahlsysteme mit PHP3 laufen" schon in der Frage verkehrt ist. Man kann vielleicht das eine oder andere mit PHP3 programmieren, aber letzendlich muss man dafuer sorgen das der vorhandene Shop (ob nun mit PHP3 oder Perl oder mit Coldfusion programmiert) Schnittstellen zu allen Bezahlmöglichkeiten bietet, ob man dafuer nun Java Applets, oder Perl Scripts oder PHP3 scripts nimmt ist zweitrangig.

Marc Logemann
Programmer/Analyst
Morelogs GmbH & Co. KG

tel: +49 201 84188184