[php] Java und PHP

Alex Killing alexkill_(at)_mail.online-club.de
Wed, 08 Sep 1999 12:56:10 +0200

Hallo Markus,

Marc Logemann wrote:
> die ganze Homepage ist ein Java Applet? Ist ja grausam.
> [...]
> Ich wuerde Dir empfehlen den klassischen Weg zu gehen. Denn alles
> andere stelle ich mir performancemaessig mehr als bescheiden vor.
> Und wende schon dabei bist, delete das Applet und mach die Seite in HTML.

Ich hab natürlich angenommen, das es sich dabei um eine Art verteilte
Applikation handelt. Also nicht eine Homepage wo nur ein paar Infos
ausgegeben werden. Solche Applikationen kann man imo nur mit Java
vernünftig gestalten, ist das Applet einmal hochgeladen kann man ja
damit arbeiten. Sobald man viel Benutzeraktionen hat und ein paar
größere Anforderungen an das GUI hat, kann man HTML-Formulare vergessen.
Allein, das bei jeder Benutzeraktion ein HTTP-Request abgeschickt wird
und die Seite neu aufgebaut werden muß, macht den viel zitierten
Geschwindigkeitsvorteil schnell zu nichte. Mit Java ist Geschwindigkeit
aber auch nicht so einfach, es setzt schon einen aktuellen Browser und
Verzicht auf swing-plugins und ähnliche Mätzchen voraus.

Kristian :
> Das hängt vom Client-Applet und seiner Position im Internet ab. Im Allgemeinen
> Fall kann man sagen, daß Du in irgendeiner Firewall kleben bleibst, weil die
> keine Connects auf Port xyz rausläßt.

Na gut, wenn die beteiligten Administratoren nicht in der Lage sind ihr
Netzwerk angemessen zu konfigurieren, dann müßte es auch mit der URL
oder URLConnection Klasse gehen. Du sendest mit denen dann einfach einen
HTTP-Request an dein php-skript ab, mit deinen Parametern im
Querystring, eine Antwort brauchst Du ja nicht zu verarbeiten (bzw. zu
erzeugen), (oder vielleicht doch - der Art "Erfolg" oder "Nicht
Erfolg"). Dann sparst Du dir die Frameaktion. Ich hab so etwas
allerdings noch nicht ausprobiert, sehe aber momentan keinen Grund,
warum es nicht funktionieren sollte. Jedenfalls kommst Du dann über den
HTTP Port, und wenn der nicht geht, dann geht auch php nicht mehr ;-)

Gruss
Alex
*** Alex Killing *** http://4real.de/ ***