[php] Fragen zu explode und Drucken mit PHP

[php] Fragen zu explode und Drucken mit PHP

Marian Steinbach marian_(at)_sendung.de
Thu, 09 Sep 1999 10:11:25 +0200

rene wrote:

> Ich arbeite unter Linux (SuSe 6.1), habe PHP aber nicht als CGI-Variante vorliegen, sondern in den Apache einkompiliert.
> Gibts es da auch eine Möglichkeit die Seite formatiert auf den Drucker zu schicken.
>
> Was macht der Befehl php meinscript.php3 | lpr  mit Formatierungen (Schriftart, -größe ...) ?

Der Befehl würde wahrscheinlich den reinen Quelltext (falls es
sich um eine HTML-Seite handelt) ausgeben. Um eine halbwegs
formatierte Seite zu bekommen, musst Du den wohl nochmal
irgendwie parsen.

Kannst Du keine PDF-Seite erzeugen? ;-) Wenn es Dir wirklich auf
ein gutes Druckbild ankommt, ist das wahrscheinlich das beste.
Die kannst Du dann über ghostscript ausgeben (siehe
Printing-HowTo
http://www.linuxdoc.org/HOWTO/Printing-Usage-HOWTO.html ).

Ich weiß nicht, ob es auch einen Filter html > PostScript gibt.
Das wäre wahrscheinlich eine Lösung. Umgekehrt gibt es das auf
jeden Fall.

Da musst Du nochmal selber suchen (oder es hilft vielleicht
jemand adreres). Ich weiß da nämlich nicht soo genau bescheid.

Viel Glück!

Marian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive