[php] Php's und Caches

Sven Letzel S.Letzel_(at)_ESRI-Germany.de
Thu, 9 Sep 1999 11:12:13 +0200

>Geht das überhaupt ? PHP wird doch Serverseitig ausgeführt so das
>das Ergebnis der Seite immer neu Ermittelt wird und somit nicht Cachefähig
>ist.
>Denke ich zumindestens mal :-)

Das Ergebnis wird schon neu ermittelt. Doch folgendes Szenario: Die Webseite
wird aus einer Datenbank erstellt. Die Datenbank wird aber nur jeden Montag
aktualisiert. Die Seite wird zwar serverseitig jedes mal neu erstellt, aber
im Prinzip immer mit demselben Inhalt.

Wenn ich jetzt zu Beginn in die php-Seite reinschreibe:

header("Last-Modified: 06.09.99");  //Ich kenne das richtige Format :-)
header("Expires: 604800");  // 7 Tage

Wenn ich die Seite heute aufrufe, dann sieht das doch für den Browser so
aus, als ob die Seite drei Tage alt ist und erst in vier Tage verfällt.
Schließlich weiß der Browser ja nichts davon, ob dort was serverseitiges
ausgeführt wird.

Gibt es da noch weitere Header, die man beachten muß?

Mfg. Sven Letzel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive