[php] msql oder mysql

=?iso-8859-1?Q?Bj=F6rn_Schotte?= bjoern_(at)_baer.mayn.de
Sun, 12 Sep 1999 09:45:39 +0200

Hi,

> Noch eine Frage zu unterschiedlichen Daten banken. Ist es aufwendig, Scripte
> für von einer bestimmten SQL-Datenbank für eine andere SQL-Db.
> umzuschreiben? Ist es möglich, daß man die Scripte unverändert übernehmen
> kann? In meinem Fall wäre das: ProgreSQL nach mySQL.

Wenn man sogenannte Wrapper einsetzt, dürfte es keine größeren Schwierig-
keiten geben. Ein Wrapper funktioniert in etwa nach folgender Methode:

1.) du legst fest, welche Datenbank du hast (mySQL, PostgreSQL)
2.) anstatt mysql_connect() zu nehmen, nimmst du nun z.B.
    db_open("localhost","www","passwort","datenbankname");

db_open() sei dann eine Funktion des Wrappers, die dann erkennt,
daß du im ersten Schritt "mySQL" als Datenbank festgelegt hast,
und macht dann die entsprechenden Aufrufe.

Meines Wissens gibt es solche Datenbankwrapper bei der PHPLIB
(http://phplib.netuse.de/) und der slib (http://www.kuerbis.org/slib/)

HTH,
--
Björn Schotte                09364/810492
http://www.php-center.de/

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive