[php] Re: Download

Martin Ramsch m.ramsch_(at)_computer.org
Tue, 14 Sep 1999 09:29:57 +0200

Norbert Rudolph schrieb am Dienstag, den 14. September 1999:
> ich hab da ein langsam störendes Dowloadproblem. Vielleicht könnt Ihr mir
> etwas helfen?
>
> Dowloadbutton ruft KeyLoad.php auf. Dort wird nur
> <?
> $filename = "keycode.dat";                    // Steht eigentlich in anderem
> Quelltext, hier nur zur Verdeutlichung
> header("Content-type: application/RFC822");
> header("Content-disposition: attachment; filename=$filename");
> _(at)_readfile( $filename );
> ?>
>
> aufgerufen. Im 'Speichern unter'-Dialog steht dann keycode.dat als
> [...]

Der Haupt-"Fehler" ist vermutlich, daß Du den MS-IE verwendest?
Solche Probleme kenne ich nur aus dessen Eck ...

Lösungsvorschläge:

- Den MIME-Typ wie oben verwendet gibt es offiziell nicht!
  Richtig ist:  message/rfc822  (für Internet-Mails)

- Man kann den Dateinamen auch noch als Parameter an den Content-Type
  anhängen.  Manche Browser achten darauf ...
    Header("Content-Type: message/rfc822; name=\"$filename\"");

- Als weiteren Trick könntest Du das PHP-Skript mit einem
  Pfad-Parameter aufrufen:
     KeyLoad.php/keycode.dat

  In KeyLoad.php dann:
    $filename = ereg_replace('^/', '', $PATH_INFO);

Vielleicht hilft irgendwas davon ...

Ciao,
  Martin
--
Martin Ramsch <m.ramsch_(at)_computer.org> <URL: http://ramsch.home.pages.de/ >
PGP: 0xE8EF4F75, 52 44 5E F3 B0 B1 38 26  E4 EC 80 58 7B 31 3A D7

  "Always listen to experts.  They'll tell you what can't be done,
   and why.  Then do it."                    -- Robert A. Heinlein

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive