[php] =?ISO-8859-1?Q?=22weiche=22_Suchmaschine?=

[php] =?ISO-8859-1?Q?=22weiche=22_Suchmaschine?=

Thomas Mielke thomas_(at)_mielke.de
Wed, 3 Nov 1999 22:23:30 +0100

Hallo Leute,

Ich möchte eine "weiche" Suchmaschine programmieren. Das heißt es können vom
Benutzer komplette Fragen zu einem bestimmten Thema aus der Datenbank
(MySQL) gestellt werden.

Beispiel: Man nehme an, es gäbe eine Datenbank mit allen Adressen und
Öffnungszeiten aller Schwimmbäder, Sporthallen, etc. Deutschlands. Der User
könnte dann folgende Frage an die Datenbank stellen:

  "Wo kann ich am Samstag in Düsseldorf schwimmen gehen?"

Dann sind ja nur die Wörter "Samstag", "Düsseldorf" und "Schwimmen" wichtig.
Alle anderen Wörter würden anhand einer Ausschlußliste wegfallen und an die
Datenbank würde nur ein SELECT mit den genannten Wörtern gestellt.

Jetzt zu meinen Fragen:
Hat schonmal jemand eine ähnliche Suchmaschine programmiert, oder gibt es
irgendwo Beispiele oder sonstige Tipps?
Wo bekomme ich Listen mit solchen Auschlußwörtern her (der, die, das, wo,
wann, ich, du, er, sie, etc.)? es werde ja mit Sicherheit mehrere 1000
Wörter sein.
Oder gibts es sogar fertige Tools (Löhn-, Share- oder Freeware), die man
dafür verwenden könnte?

Gruß
Thomas
--