[php] "weiche" Suchmaschine

Egon Schmid eschmid_(at)_s.netic.de
Wed, 03 Nov 1999 22:42:11 +0100

Thomas Mielke wrote:

> [...]
> Benutzer komplette Fragen zu einem bestimmten Thema aus der Datenbank
> (MySQL) gestellt werden.
>
> Beispiel: Man nehme an, es gäbe eine Datenbank mit allen Adressen und
> Öffnungszeiten aller Schwimmbäder, Sporthallen, etc. Deutschlands. Der User
> könnte dann folgende Frage an die Datenbank stellen:
>
>   "Wo kann ich am Samstag in Düsseldorf schwimmen gehen?"
>
> Dann sind ja nur die Wörter "Samstag", "Düsseldorf" und "Schwimmen" wichtig.
> Alle anderen Wörter würden anhand einer Ausschlußliste wegfallen und an die
> Datenbank würde nur ein SELECT mit den genannten Wörtern gestellt.

Das hört sich nach einer Volltextsuche mit einer Stoppwortliste an.

> Jetzt zu meinen Fragen:
> Hat schonmal jemand eine ähnliche Suchmaschine programmiert, oder gibt es
> irgendwo Beispiele oder sonstige Tipps?
> Wo bekomme ich Listen mit solchen Auschlußwörtern her (der, die, das, wo,
> wann, ich, du, er, sie, etc.)? es werde ja mit Sicherheit mehrere 1000
> Wörter sein.
> Oder gibts es sogar fertige Tools (Löhn-, Share- oder Freeware), die man
> dafür verwenden könnte?

Was Du wahrscheinlich meinst, ist Knowledge Management. Es gab mal (ich
glaub dieses Jahr) in der iX einen Artikel dazu. Mit HTML ist da meiner
Meinung nach nicht viel zu machen. Da sollte man SGML/XML Dokumente
auswerten können. Aber die sind zur Zeit noch nicht so häufig zu finden.

-Egon

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive