[php] AW: [php] eine ganz einfache frage

[php] AW: [php] eine ganz einfache frage

Voss, Dominik DVoss_(at)_SILLER.DE
Thu, 4 Nov 1999 12:20:36 +0100

> Leider kenne ich ASP nicht sehr gut. Was mir aufgefallen ist ist die
> bisweilen grausame, pseudo einfache Notation. Da bleibe ich lieber bei
> klassichen Notationen, wie die von C bekannten. Was genau glauben die
> Kollegen sei einfacher? (Dann könnte man dazu Stellung nehmen.)
>
> Ulf

hallo ulf
danke fuer diese hinweise und deine stellungnahme

zu meinen kollegen:

zum ersten mal tauchte bei denen php als begriff auf, als es darum ging,
zwei datenbanken und ihre tabellen abzugleichen (war mein job) ...
sie hoerten mich fluchen und schimpfen und stoehnen, weil das ewig
langer code war, der natuerlich, je laenger er wird, immer
fehleranfaelliger wird.
im klartext ging es am anfang darum, eine tabelle aus der as400 auf den
sql server 7.0 zu ueberspielen und dabei zu schauen, ob der datensatz
dort schon existierte. wenn nein, dann sollte er eingetragen werden,
wenn ja dann sollte nur ein einfaches update geschehen ... die ganze
logik dazu, damit entschieden werden konnte ob es sich um einen bereits
vorhandenen datensatz oder um einen neuen handelt, musste in 4 schritten
durchgefuehrt werden ... und zusaetzlich durfte das ganze nicht
hardcodiert werden, sondern soll spaeter dazu genutzt werden, dieses
verfahren auch bei anderen abgleichen durchzufuehren (modular, dynamisch
usw.) ...
implementiert wurden stringvergleiche, array handling von mind. 3 arrays
und db operationen mit stored procedures ... da in den tabellen mind.
1500 datensaetze sind dauert das ausfuehren dieser seite (sie hat ca.
3000 zeilen code inkl. kommentaren und testausgaben) unter asp eine
halbe ewigkeit (browser bringt immer nen timeout, aber der thread laeuft
im hintergrund weiter) ... zeitrahmen der seite zum abarbeiten lag meist
zwischen 10 - 30 minuten ...
als wir dann zusammen den code zwecks optimierung nochmal durchgingen,
meinte ein kollege, dass php hier einfach besser gewesen waere (was mich
gefreut hat, war, dass sie den code nicht mehr optimieren konnten :)
und da fragte ich mich natuerlich warum ?! doch er konnte oder wollte
mir keine antwort geben :)
unser typisches einsatzgebiet von asp ist:
- db operationen
- online shops und buchungssysteme (leider nicht die einfachen, sondern
immer die heftigen onlinesysteme)
- darstellung von dokumenten und deren verwaltung usw. usw.
wir sind halt eine stark auf business-to-business ausgerichtete firma,
d.h. wir liefern unseren kunden hauptsaechlich intranet loesungen, die
auf sie zugeschnitten sind ... und da kann halt wirklich alles enthalten
sein ueber mitgliederverwaltung, bulletin boards, produktpflege,
dokumentenmanagement usw. usw. ...
gibt dir das einen anhaltspunkt, um mir noch mehr sagen zu koennen ?

gruss dominik

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive