[php] Bestimmte Anzahl von =?iso-8859-1?Q?Datens=E4tzen?= anzeigen

[php] Bestimmte Anzahl von =?iso-8859-1?Q?Datens=E4tzen?= anzeigen

Joerg Behrens behrens_(at)_noell.de
Thu, 04 Nov 1999 18:54:31 +0100

> To: php_(at)_solix.wiso.Uni-Koeln.DE
> Subject: [php] Bestimmte Anzahl von =?iso-8859-1?Q?Datens=E4tzen?= anzeigen
>
> Hallo Liste
>
> Wir arbeiten mit einer Oracle-Datenbank und verwenden unter PHP die
> OCI-Funktionen. Jetzt wollte ich wissen, ob es
> eine Möglichkeit gibt bei einer großen Anzahl von Datensätzen nur
> jeweils
> 10 oder auch 20 Datensätze pro Seite anzuzeigen, sodaß man danach
> vor und zurück blättern kann. Ich weiß, daß es z.B. mit MySQL
> funktioniert.
> Danke schon mal im voraus.

moin,moin

also ich kaempfe hier mit PHP und Oracle 7.3.4. Bei der Benutzung der
Ora-Funktionen gehen wir wie folgt vor. Da es kein Aequavilaent zu der
Funktion von MySQL gibt (und das bei einer DB die nicht gerade die
Billigste ist) mach ich folgendes.

1.In einer Schleife zaehle ich jeden Datensatz der Kommt mit. Meine
Anwender konnten aus dem Formular heraus angeben wieviele Ergebnisse sie
sehen wollen.
2. Diese lasse ich nun darstellen z.B 1-15
3. Zum weiterblaetter gibt es nun einen Button/Link  der die selbe Seite
nochmal aufruft.. du uebergibst ne Variable mit die den Offsetwert
enthaelt.
4. Diesen Wert baust du in die Schleife mit ein.... wuerden ja jetzt
1-30 Datensaetze dort stehen (wollen wir aber so nicht)
5. Der Trick besteht jetzt darin wieder die ersten 1-15 Saetze zulesen
und ins leere zuschreiben, sprich kein HTML-Output zuerzeigen. Ueber
eine 2.Schleife (Stichwort IF-Bedingung) werden die saetze 16-30
ausgeben und diesmal auch HTML-Technisch angezeigt.

Besser weiss ich es mit Worten nicht zusagen. Wenn gewuenscht kann ich
dir meinen Source schicken... da er grausig auschaut und fest mit dem
HTML verwusselt ist wollte ich ihn nicht gleich mitposten. (Sollte auch
keiner daruber lachen..:). Ausser mach brauch nen Beispiel wie
unstrukturierter CODE aussieht.

gruss
Joerg Behrens

PGP-Get the Key!
http://wwwkeys.de.pgp.net:11371/pks/lookup?op=get&search=0x3F6797E1
Key fingerprint =  92 7D E0 A6 CF AE EC 32  14 28 EF 0D 57 2A 88 5B
Preussag Noell Dienstleistungs GmbH
D-97080 Wuerzburg
Alfred-Nobel-Straße 20                         Tel: +49 931 903-2243
Abt: DV-C/tr                                   Fax: +49 931 903-2051

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive