[php] regex fuer einsteiger...

Markus Dobel dohfmann_(at)_annonueme-leggerstenicker.de
Tue, 09 Nov 1999 17:54:04 +0100

hi ihrs!

ich versuch gerade, was mit regulaeren ausdruecken auf die reihe zu
bekommen, aber hab irgendwie ein brett vorm kopf.

ich braeuchte zwei funktionen, die die gueltigkeit einer ip bzw. eines
hostnames (ohne domain) ueberpruefen. gueltigkeit insofern, als dass
eine ip aus 4 oktetten von 0-255 bestehen muss (sonderfaelle wie
255.255.255.255 oder so am besten auch noch gleich rauswerfen) und ein
hostname afaik nur aus alphanumerischen zeichen und dem "-" bestehen
darf.

fuer hinweise jedweder art waer ich dankbar :)

gruss, markus

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive