[php] regex fuer einsteiger...

Christoph Rauch smokey_(at)_pfaffenhofen.de
Tue, 09 Nov 1999 20:59:32 +0100

hallo

nun: da gibt es mehrere möglichkeiten... zuerst die einfachen, dann die
komplizierteren.

trabbi:
([0-9]+)\.([0-9]+)\.([0-9]+)\.([0-9]+)
findet aber auch 999.999.999.999 oder 9999999.9.9.9 ([0-9] kann auch als
\d geschrieben werden)

wartburg:
(\d\d\d)\.(\d\d\d)\.(\d\d\d)\.(\d\d\d)
findet nur 3stellige zahlen, aber auch 999 und so

volkswagen:
([01]?\d\d?|2[0-4]\d|25[0-5])\.
und das noch 3x wiederholen. um 255 auszuschlessen die letzte ziffer auf
4 ändern.
0.0.0.0 auszuschleiessen ist auch scher zu realisieren.

besser gehts fast nicht. die regex wird sonst riesengross. aber mit den
klammern kannst du unter perl die zahlen aus $1, $2 und so weiter
auslesen und dort checken.  in php3 mit preg_match und dem $parts -
array.

viel spass,
Christoph