[php] und wie krieg ich die wochennummer raus? (war: [php] Wie kriege

[php] und wie krieg ich die wochennummer raus? (war: [php] Wie kriege

Andre Bonhote andre.bonhote_(at)_solintern.ch
Mon, 15 Nov 1999 13:52:06 +0100 (CET)

hallo z'sammen!

ich hab den thread über den wochentag gelesen. ich hab 'n ähnliches problem,
nur leider scheint das nicht so simpel zu lösen zu sein.

ich brauch zu einem bestimmten datum die wochennummer! bisher hab ichs mit
einem cronjob gelöst, der jeden montag einen zähler erhöht ... schlechte
lösung, ich weiss, aber in der hitze des gefechts nicht anders möglich gewesen.

ein ansatz (allerdings auch ein falscher) war, die anzahl tage zu nehmen und
durch 7 zu teilen, davon den vorkommateil -> wochennummer. klappt, wenn es egal
ist, an welchem tag die woche anfängt. ist es aber natürlich nicht.

ein anderer ansatz war, sich ein vergangenes datum eines montags zu merken (z.b.
4.1.1999), die anzahl tage bis heute zu zählen und dann wieder durch sieben und
ganzzahlteil.

hat das jemand schon eleganter gelöst?

freundliche grüsse

andré

E-Mail: andre.bonhote_(at)_solintern.ch
Phone: +41(1) 277 94 56
Date: 15-Nov-99
Time: 13:46:15

If one studies too zealously, one easily loses his pants.
                -- A. Einstein.