[php] und wie krieg ich die wochennummer raus? (war: [php] Wie kriege

[php] und wie krieg ich die wochennummer raus? (war: [php] Wie kriege

Kristian =?iso-8859-1?Q?K=F6hntopp?= kk_(at)_netuse.de
Mon, 15 Nov 1999 14:09:55 +0100

Andre Bonhote wrote:
> ein ansatz (allerdings auch ein falscher) war, die anzahl tage zu nehmen und
> durch 7 zu teilen, davon den vorkommateil -> wochennummer. klappt, wenn es egal
> ist, an welchem tag die woche anfängt. ist es aber natürlich nicht.

Deine Rechnung ist schon richtig, wenn Du die Wochentagsnummer
des ersten Tages im Jahr bestimmst (0=Sonntag und so weiter).
Dann kannst Du die Tagesnummer im Jahr bestimmen, um die
Wochentagsnummer des ersten Tages korrigieren und dann
durch 7 teilen. Damit klappt es dann.

Einfacher wäre es aber,

http://www.php.net/manual/function.strftime.php3

%U - week number of the current year as a decimal number, starting with the first
Sunday as the first day of the first week

zu nehmen.

Kristian

--
Kristian Köhntopp, NetUSE Kommunikationstechnologie GmbH
Siemenswall, D-24107 Kiel, Germany, +49 431 386 436 00

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive