[php] und wie krieg ich die wochennummer raus? (war: [php] Wie kriege

[php] und wie krieg ich die wochennummer raus? (war: [php] Wie kriege

Hannes Streicher HStreicher_(at)_GMX.NET
Mon, 15 Nov 1999 15:29:32 +0100

On Mon, 15 Nov 1999 14:09:55 +0100, Kristian Köhntopp wrote:

>Einfacher wäre es aber,
>
>http://www.php.net/manual/function.strftime.php3
>
>%U - week number of the current year as a decimal number, starting with the first
>Sunday as the first day of the first week
>
>zu nehmen.

was in deutschland natürlich falsch ist da bei uns die wochen am MONTAG
anfangen und nicht wie in den USA am Sonntag.
wenn er dann anfängt das ergebniss zu korrigieren dann kann er auch beim
oben genannten bleiben

Die Kalenderwoche in D ist die erste Woche in der mindestens 4 Tage
(d.h. mehr als 1/2 Woche ;) ) des neuen Jahres liegen.
also wenn der 1.1. auf einen Montag,Dienstag Mittwoch fällt dann ists die
erste Woche , sonst zählt man sie noch zum Vorjahr.

eine Elegante Berechnung fehlt mir jedoch auch.
ich hab nur ne funktionierende.

Hannes Streicher
HStreicher_(at)_GMX.NET
http://www.hstreicher.de