[php] AW: [php] 1/2 OT: Satznummern

Norbert Pfeiffer pfeiffer_(at)_uris.de
Tue, 16 Nov 1999 10:09:01 +0100

Hallo Kristian,

Kristian Köhntopp wrote:
> Das sollte Deinem Design aber gut tun. Eine Tabelle ohne
> Primärschlüssel ist der Tod, designtechnisch.
sorry,

kein Primaerschluessel wird IMHO physikalische Satznummer ersetzen.
Was man sehr leicht erkennt, wenn man folgende Aufgabe loesen moechte:

1. - loesche die physikalisch ersten X-Datensaetze
2. - loesche die physikalisch ersten X-Datensaetze

spaetestens beim zweiten Mal, nutzt der Primaerschluessel nix mehr.
Natuerlich kann man einen Primaerschluessel auslesen, die X-kleinsten
existierenden Eintraege erfassen und dann loeschen...

okay, das Problem hat nur jemand, der eine traditionelle DB auf eine
SQL-DB umstellen will oder muss - deshalb ja auch '1/2 OT'...  ;-)
Folgen:
Man kann die Anwendung nicht einfach nach Perl oder PHP mit MySQL
portieren, sondern muss sie komplett neu schreiben -> Kostenfrage !

M. f. G. Norbert Pfeiffer
DTP- & PRG-Bureau             Friedensstrasse 26
Fon +49-(0)3461-8132-36            D-06237 LEUNA
mailto:pfeiffer_(at)_uris.de   http://uris.de/bureau/
e.o.m.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive