[php] UserGroup HH-Stuttgart

Armin Steiner steiner_(at)_dynamic-webpages.de
Wed, 17 Nov 1999 17:54:32 +0100

Mit dem thema hab ich dauernd zu kämpfen und hab mich da inzwischen auf so
etwa folgendes eingeschosssen:

formular.php3:
gibt oben den inhalt von $meineerrormsg aus (beim ersten aufruf also nix ;-)

dann <form action=step2>
dann die formularfelder marke <input type=text name=irgendeinname
value=$irgendeinname> (beim ersten aufruf also leer)

step2.php:
checkt zunächst die values worauf auch immer du magst und setzt im falle
einer fehleingabe $meineerrormsg = "fehlermeldungstext";
am ende der prüfung entscheiden:
wenn $meineerrormsg leer ist: prima, on with the show
wenn $meineerrormsg text enthält: include("formular.php3") und die;

Dann kriegt der User bei einer fehlerhaften Eingabe das komplette Formular
nochmal auf den Schirm (inclusive dem Mist den er eingegeben hat ;-) und
obendrüber steht kontextbezogen und topdown (bei mehreren Fehlern) was er
bittschön korrigieren soll.

Hilft das?
Hopefully
Peter Kühn