[php] PHP und XML

Ulf Wendel ulf.wendel_(at)_kiel.netsurf.de
Thu, 18 Nov 1999 17:58:48 +0100

Björn Schotte wrote:
> Hat jemand Infos darüber, wie ich mittels PHP ein XML-Dokument
> parsen & validieren kann?

Jein. Ich bin ja schon über die gleichen Ärgernisse gestolpert. ICh habe
verzeifelt nach PHP Code gesucht, der die Aufgabe des Vergleichs einer
DTD mit dem Content einer XML-Datei vornimmt.

Es deuten sich drei Auswege an:

a.) externes Programm
Suchen, finden, installieren, glücklich sein. Es dürfte in den meisten
Fällen genügen zu hören: "DTD eingehalten".

b.) Erweitung des PHP Interpreter
Ja, wenn man jetzt noch fließend C sprechen würde, drei Monate
investierte, ja dann... - nicht in Sicht.

c.) Abgreifen von Lösungen aus dem Java Umfeld

Oft genügt es, wenn nur Bruchteile der in einer DTD codierbaren
Integritätsregeln erkannt und überprüft würden. Der gesamte Sprachumfang
wird viel zu groß sein, um eine Bibliothek aus dem Boden zu stampfen.
Vorbilder finden sich gewiß im Java Umfeld.

Und nun?

Ich würde eine native Unterstüzung durch PHP begrüßen, weil die
Installation, Wartung und Benutzung von Programmbibliotheken relativ
komplex ist. Da rollt eine Support Welle auf den armen Erfinder zu.
Sicherlich wäre es möglich die XML Funktionaltät in der PHPLib zu
plazieren, so zumindest Infrastruktur zu nutzen. Es bleibt das Problem,
daß selbst für einen einfachen Validator (sprachlich mal wieder
ungenau...) eine Entwicklungszeit von einigen hundert Stunden
realistisch ist.

Da PHP in naher Zukunft gewiß nicht die benötigten Mittel zur Verfügung
stellt, würde ich es mit externen Programmaufrufen versuchen; trotz der
Mängel dieser Lösung. Es scheint die ökonomischste zu sein.

Sag mir Bescheid, sobald Du etwas findest!

Ulf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive