[php] RE: Re: [php] XML und PHP zusammenbauen ... schuettel!!!!

[php] RE: Re: [php] XML und PHP zusammenbauen ... schuettel!!!!

Nicolay Mausz castor_(at)_flying-dog.com
Fri, 19 Nov 1999 18:29:17 +0100

Hi,

> Der Patch für das Makefile steht in der Doku drin (manual/ref.xml.php3)
>
> libexpat.a: $(OBJS)
>         ar -rc $_(at)_ $(OBJS)
>         ranlib $_(at)_
>
> James Clark wird dieses nicht sehr oft ändern, und wenn, dann kann mans
> ja dazuschreiben.

So sieht die Erweiterung bei mir aus:

# Patch für PHP: library
libexpat.a: $(OBJS)
 ar -rc $_(at)_ $(OBJS)
 ranlib $_(at)_

# Patch für  PHP: include und lib in Pfade kopieren (make install)
install:
 _(at)_if test ! -d /usr/include/xml; then \
  mkdir /usr/include/xml ; \
 fi
 _(at)_cp xmltok/xmltok.h /usr/include/xml
 _(at)_cp xmlparse/xmlparse.h /usr/include/xml
 _(at)_cp xmlparse/xmlparse.h /usr/include/xml
 _(at)_cp libexpat.a /usr/lib
 _(at)_echo "now run PHP configure with --with-xml"

Dann ist braucht man keine Dateien manuell zu kopieren.

> Ich jetzt auch mal die Expat Library hineinkompiliert (wird ja von XML
> und WDDX) benötigt und in der EML nachgelesen:
>
> Apache >= 1.3.9 hat die Expat-Lite Version. Bei PHP 4 gibt man an
> --with-xml=/usr/local/src/expat an (Rasmus arbeitet noch dran)
>
> Apache >= 1.3.9 und PHP >= 3.0.12 da reicht --with-xml

Mit genau diesen Versionen ging es bei meiner letzten Installation
irgendwie so
nicht . Mit Pfad hinter --with-xml dranhängen habe ich allerdings nicht
probiert...

> Apache <= 1.3.8 und PHP <= 3.0.11 da muss man wieder
> --with-xml=/usr/local/src/expat angeben.

Wenn es mal mit Apache und PHP auf Anhieb läuft, ist es natürlich die
beste
Lösung.

tschau,

Nicolay