[php] Newslettersystem in PHP

Guido Haeger GH-lists_(at)_ecora.de
Fri, 19 Nov 1999 22:02:27 +0100

> Hmm... ich bin dabei meine page komplett mit PHP3 zu
> automatisieren, da sie immer umfangreicher wird. Momentan
> arbeite ich am Newslettersystem. Ist jetzt noch nicht so das
> riesig gute teil, aber wenn ichs fertig hab schick ichs dir gerne...

Dumme Frage: Wenn ich wirklich viele Leute per Mailingliste/Newsletter
mit Infos versorgen will, dann hat das Script, was die entsprechenden
eMails verschicken muß, eine Weile zu tun. Bei den meist benutzten
virtuellen Servern bei verschiedenen Providern sind die Laufzeiten für
die Script aber meist sehr strikt limitiert. D.h. bei größeren
Mailinglisten fängt man sich vermutlich schnell Timeouts ein.

Hat irgendwer Erfahrungswerte, bis zu welchen Größenordnungen ein
simples PHP-Script, welches innerhalb einer Schleife per sendmail die
Nachrichten verschickt, praktikabel ist? Gibt es hier von der
Programmierung her andere Ansätze? (Die Existenz von Majordomo, Lyris
und Co. ist mir bekannt...)

Guido Haeger

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive