[php] PHP Projekte

Kristian Koehntopp kk_(at)_boss.netuse.de
Sat, 20 Nov 1999 10:33:01 +0100

Björn Schotte wrote:
> *g* naja, ich weiß nicht. Ich kenne die Stundensätze für HTML-Klopfer
> (ideal für Studenten z.B.), die bekommen so zwischen 15,-- und 18,--
> DM/Std.

Stunden und Tagessätze für Studenten (Beobachtungszeitraum
1988-1996, Samplegröße n=1):

Ich habe im ersten Semester als Rausschmeisser in einer
Diskothek ("Traumfabrik") gearbeitet - 10,- DM/h.

Die darauffolgenden Semester habe ich in C für eine
Arbeitszeiterfassungs- und Rationalisierungsfirma codiert - 25,-
DM/h.

Nach dem Vordiplom habe ich als Dozent für ein
Erwachsenenbildungswerk gearbeitet und Umschulungen (je 1 Jahr)
zum Unix-Systemverwalter bzw. Wochenkurse "Programmiersprache x"
gegeben - 45,- DM/h (h ist hier eine Schulstunde zu 45 Minuten,
dazu kommt unbezahlter Zeitaufwand für Unterrichtsvorbereitung
und Klausurkorrektur).

Als HiWi "Unix Systemverwalter" habe ich eine halbe HiWi-Stelle
gehabt (Stundensatz irrelevant, die eigentliche Bezahlung
bestand in unbegrenztem Netzwerkzugang und Plattenplatz :-).

Gegen Ende des Studiums habe ich eine Zeit lang nicht mehr sehr
intensiv studiert und bin als Consultant und fliegender
Rechnerdoktor unterwegs gewesen - Tagessatz je nach Planbarkeit
und Panikfaktor zwischen 1800,- (Installation vor Ort, geplant,
Einsatzort Kiel) und 3000,- DM (Abwehr Hackerangriff auf
Konzernsystem, ungeplant, Einsatzort Süddeutschland).

Kristian

--
Kristian Köhntopp, NetUSE Kommunikationstechnologie GmbH
Siemenswall, D-24107 Kiel, Germany, +49 431 386 436 00

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive