[php] Newslettersystem in PHP

Silvan Kindt sk_(at)_ilex.de
Sat, 20 Nov 1999 14:57:26 +0100

Hi!

> Die meiner Meinung nach einfachste Lösung hierbei ist, per fopen() eine
> Session beim SMTP-Server (meist localhost) zu eröffnen und dann direkt
> per SMTP die nachricht senden und die Empfänger als blindCarbonCopy
> (BCC) eintragen.

Hätte die fopen()-Variante eigentlich auch den Vorteil einer
besseren Geschwindigkeit? Man muß nur aufpassen, weil nicht alle
mailserver mails mit beliebig vielen BCC-Adressen akzeptieren.

Bei dem einen oder der anderen könnte bei 50 oder 100 oder schon
vorher Schluß sein, wie mir in einer anderen Liste mal in Bezug
auf dieses Thema gesagt wurde... Die vorgeschlagenen 50 Pakete a
20 BCC-Adressen in einem mail sollten aber überall funktionieren.

Wobei, wenn schon Versand via php, dann fände ich es sinnvoll,
die Vorteile zu nutzen, sprich Personalisierung einzusetzen...

Gut fände ich zum Beispiel ein Feature, das einen persönlichen
Link am Ende des Newsletters generiert, so daß man sich mit einem
Klick austragen kann. Wenn ein bounce an die eigene Adresse
zurückkommt, hat man die Adresse dann ebenfalls schnell draußen.
Viele Leute tragen sich nämlich mit irgendwelchen Weiterleitungs-
Adressen, Mailabholadressen etc. ein, und schaffen es nicht, mit
der Adresse ein unsubscribe-mail zu schicken, oder wissen nicht
mehr, mit welcher Adresse sie sich eingetragen haben.

Timeouts sollte man eigentlich vermeiden können, indem das Script
einen kleinen Haufen mails rausschickt, sich die Stelle merkt, wo
in der Tabelle es ist, und sich selbst neu aufruft... Oder ist
das vollkommener Blödsinn?

Nur so Ideen...

Gruesse,

Silvan

PS: Kai, wenn das Script von Dir läuft, hätte ich auf jeden Fall
Interesse daran! Danke ;-)

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive