[php] Re: [php] Tagessätze

Ulf Wendel ulf.wendel_(at)_kiel.netsurf.de
Sun, 21 Nov 1999 10:35:23 +0100

Armin Steiner wrote:

> Ich weiß nicht, woher du deine Informationen hast, aber so toll ist das
> Leben als Student nicht.

Armin,

ich bin selber Studi mit Festanstellung. Natürlich zahle ich Steuern,
aber wie hoch sind meine Sozialabgaben im Vergleich zum normalem
Angestellten? (Natürlich fallen bei eigenem Einkommen viele
Vergünstigungen weg, aber das langt eh hinten und vorne nicht. Dann
lieber gleich arbeiten...)
Es ging mir nicht um die absolute Summe am Monatsende. Ich wollte
aufzeigen, daß ein großerer Teil des Studieinkommens unangetastet
bleibt, direkt im Geldbeutel landet - was auch so sein muß! Deshalb kann
(muß) der Studi mit relativ geringen Stundensätzen arbeiten. Diese
Tatsache wurde in einem anderen Posting angefeindet, weshalb ich
eigentlich einen "Pro Studi" Text schreiben wollte.

> Also, soviel zum Thema: Studenten habens ja soooo gut.

Da liegt ein Mißverständnis vor. Natürlich kann ich mir als Studi kein
Auto und keinen Urlaub leisten, dafür stimmt die Endsumme einfach nicht.

Back zum Topic, ich sammel nochmals die genannten Stundenlöhne, um
Postings wie "Ich arbeite für 200,--/Tag" seitens Studenten vorzubeugen.
Freut mich, wenn andere Leute die Liste ergänzen.

Studi:
HTML             18-35,--/Std.
Programmieren    ab 50,--/Std.
bei Anstellung   ca. 27-35,--/Std.