[php] =?iso-8859-1?Q?Re:_=5Bphp=5D_Tagess=E4tze?=

[php] =?iso-8859-1?Q?Re:_=5Bphp=5D_Tagess=E4tze?=

Armin Steiner steiner_(at)_dynamic-webpages.de
Sat, 20 Nov 1999 18:28:49 +0100

> Mich interessieren weiterhin Studi Stundensätze. Ich bekam:
>
> 35,--/Stunde für HTML, Photoshop (drei, vier ordentliche Referenzen)
> 40,--/Stunde für Programmierung (Perl, PHP, JavaScript, ASP - einfache
> DB Abfragen u.ä.)

Ich weiß nicht, woher du deine Informationen hast, aber so toll ist das
Leben als Student nicht.

Ein Student DARF genaugenommen überhaupt kein Geld verdienen.
Genauer bedeutet das, mehr als 12-13 tsd. sind p.a. nicht drin, sonst
kommt die Steuer. So, jetzt erzähl mir bitte mal, was du so mit 12-13tsd
im Jahr machst. Miete zahlen ? Vielleicht ein paar Brötchen beim Aldi
einkaufen ? Auto ... vergiß es!

Natürlich besteht die Möglichkeit, sich auch als Student selbständig zu
machen.
Aber dann schau mal, was die Eltern davon halten: Sobald du über die
12-13tsd. p.a. hinweg bist == steuerpflichtig, dann verdien mal in einer
kleineren Region bei der (Billig-)Konkurrenz (nicht nur von anderen
Studenten die nix drauf haben, sondern auch PURTEC oder STRATO
sind gemeint hinsichtlich Hosting) soviel Geld, das das die neg.
Nebenwirkungen
wieder wettmacht. (Steuerfreibeträge der Eltern, KiGeld, Ortszuschläge,
Krankenkasse .....). Selbst wenn du die Möglichkeit hast, viele Projekte an
dich zu reißen und genug Geld zu verdienen, das alles wieder wett macht,
dann kannst du aufhören zu studieren, weil du dann nämlich keine Zeit mehr
dafür hast (ich jedenfalls habe ne 44 Std. woche) ...

Also, soviel zum Thema: Studenten habens ja soooo gut.

mit bestem Gruß

Armin

PS: Ich arbeitet bestimmt nicht für 35 DM/Std. ... (vor allem wenn
Tagessätze "freier" Programmierer allein für beratung schon bei
DM 350/Std. liegen . Das stünde ja in keinem Verhältnis. (s.o.)

D.h. ca 350 Std./35,- DM im Jahr arbeiten (ca. 12.000,-) auf Kosten
des Studiums ----  oder
richtig für die gleiche Zeit ca. 123.000,- .... Muß man da noch
überlegen ?
Du bist PHP - Einsteiger ? Links, Installationsanleitung, Tips& Tricks zu
PHP3
               DyNAMIc WEb PAGes at http://www.dynamic-webpages.de