[php] Studium für Job abbrechen? (war: 3xRe Tagessätze)

[php] Studium für Job abbrechen? (war: 3xRe Tagessätze)

Ulf Wendel ulf.wendel_(at)_kiel.netsurf.de
Sun, 21 Nov 1999 12:06:22 +0100

Cyrill Schumacher wrote:
> Ich stehe jetzt echt vor dem Problem entweder das Studium abbrechen
> und dafür bei einem Großhandelskonzern in NRW (65 Mrd. Umsatz) fast die
> komplette
> Intranetentwicklung zu übernehmen ODER ich studiere (und arbeite)
> weiter wie bisher, sodass ich wengistens einen richtigen Abschluß habe.
> Einer meinte schon zu mir, dass ich so eine Chance nie wieder bekomme
> und ich solle zugreifen, die meisten anderen sagen jedoch: mach
> erst mal deinen Abschluß !
> Steckte einer von Euch schon mal in so einer Situation ?
> Was kann man wirklich empfehlen ?
> [...]

Cyrill,

die Entscheidung hängt davon ab, was Du später einmal machen möchtest.
Ich habe Leute jeden möglichen Weg gehen sehen.

a.) Radikal: 22 Jahre, IT Abteilung Acer, Netzwerkkoordinationsgruppe
Europa

Ich schrieb die Geschichte schon Kai Hörner, um ihn zu ermuntern, ob
seines Alters nicht zurückzuschrecken. Mein ehemaliger Mitbewohner ist
ein klassischer Computer Freak mit klarem Lebenslauf: Shareware Tetris
vermarktet, Musikcompi gebaut, Netzwerke betreut, Landesvorstand in
einer Jugendorganisation, Zivi gemacht, Freelancer, diverse Schulen ans
Netz gebracht, Gamecon, Acer. Nach einem Semester Informatik hat er
abgebrochen. Für Acer durch Europa zu jetten war einfach interessanter,
inzwischen auch wieder langweilig.

Er hat früh erkannt, daß Netzwerke einen Wachstumsmarkt darstellen, sich
spezialisiert, lehnt inzwischen Angebote ab, die andere nie erreichen
werden. Studium? Nein, uninteressant. Noch 10 Jahre und er hat gut
vorgesorgt. Management interessiert ihn nicht, er will
Techniker/Handwerker bleiben. Deutschland reizt nicht mehr, er will in
die USA. Deutsche Personalchefs lassen ihn nicht über einen bestimmten
Posten steigen, weil er kein Studium hat. Eine andere Weltfirma aus den
USA sieht das nicht so eng... Soll er allen Ernstes noch studieren?

b.) Radikal: 24 Jahre, Energie Brooker

Nach wenigen Semestern wollte ihn die Industrie abgreifen: Englisch und
Französich fließend, herausragende Noten, Programmierkenntnisse,
Organisationsfähigkeit, Berufserfahrung im Rahmen einer renommierten
studentischen Unternehmensberatung, vielseitig. Er will jedoch die
akademische Laufbahn, später einmals ins Management, entsprechend
schlägt er "einmalige" Angebote aus. Heute arbeitet jetzt etwas unter
Wert, weil er im Job forschen kann. Besser bezahlte Angebote hat er
immer noch.

Für den einen war klar: "Genau das ist mein Job! Darin lebe ich. Ich bin
so gut, den Job nimmt mir keiner". Der andere sagte sich: "Ich will die
akademische Laufbahn und ich will in Deutschland ins Management mit
meiner akademischen Ausbildung".

Was ist die Moral von der Geschicht? Cyrill, Du mußt Dich entscheiden ob
der angebotebe Job die Lebenserfüllung darstellt. Wenn ja, wozu
studieren? Wahrscheinlich ist deine Nase gut genug, um Trendwenden zu
erkennen. Vielleicht kannst Du langfristig noch eine Stufe über den
jetzt angebotenen Posten hinaus aufsteigen. Wenn Du Dir nicht vorstellen
kannst den Job Dein Leben lang zu machen, laß die Finger davon. Es ist
zu gefährlich, daß Du auf dem Posten versauerst, zu sehr hineingedrückt
wirst. Auch in ein, zwei Jahren, wirst Du mit mehr Erfahrung im Rücken
einen solchen Posten angeboten bekommen. Hast Du gerade erst mit dem
Studium begonnen, brich ab, schnupper rein - verliere aber nicht die
Ziele aus den Augen.

Für mich ist die Entscheidung einfach gewesen: Studium bereits
fortgeschritten? Ja. Ewig programmieren? Nein. In Deutschland bleiben
(Leute schauen auf Abschluß)? Wahrscheinlich ja. Also durchbeißen.

Ulf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive