[php] referer?

Marc Logemann logemann_(at)_morelogs.de
Sun, 21 Nov 1999 16:00:08 +0100

> Es gibt in JavaScript und ASP Funktionen mit denen ich auf der html
> Seite die Funktion des "Back" - Buttons des Browsers nachbauen kann.
> (Lesen im Manual und Quick Referenz hat leider nicht weitergeholfen.)
> Gibt es so eine Funktion auch in PHP? Oder muß ich das selbst bauen
> mit getEnv oder ähnlichen und wenn - gibts das irgendwo zum abgucken?

kann mit PHP3 ja nicht funktionieren, da serverseitig, der back button des browser ist ja nur ein Sprung rueckwaerts in seiner history tabelle. In Javascript aequivalent mit history.back().
Wenn man einen solchen Back-button effekt auf seiner Site braucht nimmt man halt javascript.

Natuerlich kann man mit PHP3 einen zurueck-link programmieren, der auf die vorherige Seite verweist, aber dann ist der Effekt ein anderer, der Browser schaut nach ob er die Seite im Cache hat (was dann wohl der Fall ist) und baut sie auf, er greift aber nicht direkt auf seine history zu, also duerfte es langsamer sein.

Marc Logemann

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive