[php] referer?

Christine Kuehnel kuehnel_(at)_cku.de
Sun, 21 Nov 1999 22:28:33 +0100

Am Sun, 21 Nov 1999 16:00:08 +0100 schrieb Marc Logemann
was zum Thema: "Re: [php] referer?":

Hallo,

>kann mit PHP3 ja nicht funktionieren, da serverseitig,
>der back button des browser ist ja nur ein Sprung rueckwaerts
>in seiner history tabelle.

Bis dahin bin ich einverstanden.

>Natuerlich kann man mit PHP3 einen zurueck-link programmieren,
>der auf die vorherige Seite verweist,

Auf die, von der aus die gerade aktuelle per Link aufgerufen wurde,
denke ich, also $HTTP_REFERRER.
Wenn der Aufruf nicht per Link erfolgt ist, dann klappt das IMHO
nicht.

Aber, worum es mir eigtenlich geht, ist das, was Du jetzt noch
schreibst. Das verstehe ich naemlich nicht.

>aber dann ist der Effekt
>ein anderer, der Browser schaut nach ob er die Seite im Cache hat
>(was dann wohl der Fall ist) und baut sie auf, er greift aber
>nicht direkt auf seine history zu, also duerfte es langsamer sein.

Die History ist aussen vor, wenn nicht per JavaScript
zurueckgegangen wird. Die kennt nur der Client, und damit kommt man
auch nur vom Client aus dran. Okay.
Aber auf die Geschwindigkeit hat das doch keinen Einfluss?
Ob eine Seite aus dem Cache genommen wird (so vorhanden), das
entscheidet der Browser AFAIK anhand seiner Einstellungen.
Der guckt doch immer (entsprechende Einstellung vorausgesetzt),
wenn er einen URL serviert bekommt nach, ob er das Ding im Cache
hat?
Oder bringe ich jetzt was durcheinander?

Christine Kuehnel

--
demnaechst ganz neu: http://screenExa.net
schwer in Arbeit:    http://netz-notizen.de