[php] phplib-7.2 & db_odbc.inc

Manuel Hossfeld lists_(at)_hossfeld.de
Mon, 22 Nov 1999 16:08:24 +0100

Hallo Thomas,

> phplib-7.2 & ADABAS D

Ich kenne ADABAS nicht, habe aber schon mit PHPLIB und
db_odbc.inc gearbeitet...
Ich rate mal ein bisschen:

> bekomme ich unregelmaessig fogende Fehlermedungen:
>
> ---Fehlermeldung Beginn---
> Warning: SQL error: [SOFTWARE AG][ODBCLIB
A][ADABAS]Communication link
> failure;-807 CONNECTION DOWN, SESSION RELEASED.,

Das klingt so, als hätte der Datenbankserver von sich
aus die Verbindung beendet. Vielleicht ein Timeout oder
so? Möglicherweise hilft es, wenn Du in der
db_odbc.inc das \"odbc_pconnect\" in ein \"odbc_connect\"
umwandelst, also bewusst nicht-persistente Verbindungen
\"erzwingst\".
Ansonsten: Probier doch mal, eine db_adabas.inc zu
basteln. Wahrscheinlich unterscheidet sich die
PHP-Adabas Schnittstelle ja gar nicht so sehr von einer
der anderen die schon von der PHPLIB unterstützt werden
(ODBC, MySQL), so dass Du davon eine als Vorlage nehmen
kannst und nur wenige Dinge ändern musst.(Obwohl...: Die
Doku sagt halt, die ada_... Funktionen sind
\"deprecated\"...)

> Mit einer
> anderen Seite, ohne phplib habe ich dieses Problem
nicht.

Mit den odbc_* oder mit den ada_* Funktionen?

> Ist ja vielleicht auch nen Apache-Problem
(Apache/1.3.6 (Unix)
> PHP/3.0.12), aber wie beheb ich es dann?

Mmh, also mit dem Apache hat das ganze vermutlich nix zu
tun... würde mich jedenfalls wundern.

In jedem Fall würde ich empfehlen, die PHPLIB-Liste zu
subscriben und dort ggf. nochmal zu fragen.

CU,
Manuel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive