[php] Frage zu \t usw.

Ulf Wendel UW_(at)_netuse.de
Mon, 22 Nov 1999 16:33:40 +0100

Oliver Kummerow wrote:

> Hallo,
>
> die Sonderzeichen Tab, CR, LF werden mit \t \r \n geschrieben und von
> PHP auch direkt so umgesetzt. Ich hätte aber gern, dass die Zeichen, so
> wie sie sind, im String erhalten bleiben. Anscheinend geht das aus einem
> mir unbekannten Grunde nicht?
>
> $teststring =  "\test";
> echo strlen ( $teststring );
> echo $teststring;
>
> 4 est

Es tut genau das, was Du schreibst $text = "\test"; definiert
einen String mit vier Zeichen. Das besondere ist, daß ein
Backslash (\) immer ein Sonderzeichen ankündigt. \t steht für den
Tabulator. Du definierst also einen String dessen Wert
"[Tabulator]est" ist. Gibt man es als HTML aus, wird auf dem
Tabulator ein Leerzeichen, so wie auch n Leerzeichen zu einem
zusammengefaßt werden.

Willst Du, daß der Backslash seine besondere Bedeutung verliert,
mußt Du ihm einen weiteren Backslash vorraussetzen. Also: $text =
"\\ttest". Dann:

 0 1 2 3 4 5
 \ t t e s t

Jetzt die Transformationsfrage. (**) Was mußt Du bei MySQL
Anfragen schreiben, um dem Special "%" seine Bedeutung zu nehmen?

Grüße,

Ulf

--
Ulf Wendel
NetUSE Kommunikationstechnologie GmbH

Antwort:
Das % hat eine besondere Bedeutung bei MySQL (s. Dokumentation
bei http://www.tcx.se), will man es entwerten, muß ein % ihm
vorgesetzt sein. Wer nach (genau) dem String "ulf%wendel" sucht,
schreibt "ulf%%wendel".

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive